Tartalom megjelenítő

picture alliance/REUTERS/ADNAN ABIDI

Analysen und Argumente

Deutschland und Indien im Indo-Pazifik: Vereint oder entzweit?

Dr. Siddharth Tripathi

Indien und Deutschland verfolgen ähnliche Interessen im Indo-Pazifik. Wie können sie ihre Kooperation in der Region ausbauen?

Der Begriff „Indo-Pazifik“, mit dem das sich verändernde regionale Sicherheitssystem in Asien beschrieben wird, hat Einzug in außen- und sicherheitspolitische Diskurse gehalten. Das Konzept wurde nicht nur in Asien sondern auch in Amerika und Europa aufgenommen. Das Papier analysiert den indischen Ansatz im Indo-Pazifik und die Reaktion auf die deutschen Leitlinien. Weiterhin gibt es Politikempfehlungen, wie die Kooperation zwischen Deutschland und Indien im Indo-Pazifik verstärkt werden kann.

Tartalom megjelenítő

Die Aufmerksamkeit für den Indo-Pazifik hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, obwohl es auch noch Unstimmigkeiten zwischen den Akteuren gibt, was der Begriff genau bezeichnet. Vereinfacht gesagt, geht es darum, eine engere wirtschaftliche und sicherheitspolitische Verknüpfung zwischen dem westlichen Pazifik und dem Indischen Ozean zu fördern.

Premierminister Narendra Modi hat den Ansatz seines Landes im Indo-Pazifik in einer Rede während des Shangri-La Dialogs 2018 skizziert. Konkret umgesetzt und mit Blick auf China, bringt Indien seinen Indo-Pazifik Ansatz und seine ASEAN-Politik zusammen. Es signalisiert dadurch ein Ineinandergreifen von indischen Interessen mit Schlüsselakteuren im Indo-Pazifik aber auch mit europäischen Ländern wie der EU und Deutschland, die in ihren Indo-Pazifik Leitlinien Inklusivität und Kooperation betonen.

Diese Strategien sind eine nie dagewesen Chance für regionale Akteure wie Indien und externe Akteure wie Deutschland, ihre Beziehungen zueinander zu stärken angesichts ihrer Ansätze und Prinzipien im Indo-Pazifik.

Lesen Sie die gesamte Publikation hier als PDF.

Megosztás

Tartalom megjelenítő

Munkatársaink

Daniela Braun

Daniela Braun

Leiterin des Auslandsbüros Philippinen der Konrad-Adenauer-Stiftung

daniela.braun@kas.de +63 2 8539 3840
Munkatársaink

Dr. Siddharth Tripathi

Fellow

siddharth.tripathi@kas.de

comment-portlet

Tartalom megjelenítő

erről a sorozatról

Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726