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Wollen Sie Besprechungen professionell moderieren und perfekt managen? Dieser Workshop ist auf die Optimierung von internen Meetings ausgerichtet. Ziel ist es, die Kompetenzen der Teilnehmerinnen in den Bereichen Meeting-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung nachhaltig zu verbessern. Hierbei arbeiten Sie an praxisnahen Beispielen.
Es wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 140,00 Euro erhoben. (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Program
Freitag, 24.04.2026
17.00 Uhr – 18.30 Uhr Begrüßung und Einführung in die Tagung
Juliane Hessmann, Referentin
18.30 Uhr Abendessen
19.15 Uhr – 21.45 Uhr Professionelle Vorbereitung von Meetings
- Zieldefinition und Ergebnisorientierung
- Erstellung und Strukturierung einer zielführenden Agenda
- Vorbereitung und Einbindung der Teilnehmenden
Samstag, 25.04.2026
bis 09:00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr – 10.30 Uhr Effiziente Durchführung von Meetings
- Zeitmanagement und Moderationstechniken
- Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
- Aktivierung und Beteiligung der Teilnehmenden
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr – 12.30 Uhr Nachbereitung und Protokollerstellung
- Dokumentation von Ergebnissen (Protokollarten und -formate)
- Nachverfolgung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Feedback- und Optimierungszyklen
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr – 15.00 Uhr Tools und Methoden
- Digitale Werkzeuge zur Meetingorganisation (z. B. MS Teams, Trello, Miro)
- Analoge Tools für kreative Zusammenarbeit
- Best Practices zur Meeting-Kultur
15.00 Uhr Pause
15.15 Uhr – 16.00 Uhr Auswertung der Tagung
Leitung: Elvira Schmengler