Zum Tag der Demokratie kamen Schülerinnen und Schüler aus Hessen und Thüringen zu einem Projekttag anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit zusammen. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Geschichte der deutschen Teilung sowie den Chancen der Wiedervereinigung.
Das Programm führte die Teilnehmenden zunächst zur Gedenkstätte Point Alpha, einem zentralen Erinnerungsort an die innerdeutsche Grenze. Dort erhielten sie im Rahmen einer Führung über das Gelände und durch die Ausstellung eindrückliche Einblicke in die historischen Hintergründe.
Am Nachmittag vertieften Zeitzeugengespräche aus Ost und West die Auseinandersetzung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei unmittelbar vom Leben in der DDR – von Themen wie der Jugendweihe über Geschichten aus dem Alltag bis hin zu Erfahrungen mit politischem Engagement.
Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit Stefanie Klee (MdL, Hessen) und Michael Brodführer (Landrat, Thüringen). Gemeinsam mit den Jugendlichen sprachen sie über die Bedeutung der Wiedervereinigung für Gegenwart und Zukunft, über die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern sowie die Themen Meinungsfreiheit, Dorfinfrastruktur und vieles mehr.
Topik
Disediakan oleh
Politisches Bildungsforum HessenTentang seri ini
Konrad-Adenauer-Stiftung dengan karya-karya dan pusat-pusat pendidikannya serta kantor-kantornya di luar negeri menyelenggarakan setiap tahun beribu-ribu buah acara tentang topik yang beraneka-ragam. Di dalam situs www.kas.de, kami memberitakan secara aktuil dan eksklusif bagi Anda tentang kongres, peristiwa, dan simposium dll. yang terpilih. Di samping ringkasan isi, Anda di situ memperoleh juga bahan tambahan seperti gambar, naskah ceramah, serta rekaman video dan audio.