Aggregatore Risorse

Online-Seminar

Koloniale Denkmuster und Alltagsdiskriminierung

Online-Vortrag im Rahmen einer Reihe zu Postkolonialismus

Aggregatore Risorse

Dettagli

Wie sind koloniale Strukturen und Vorstellungen bis heute in den Denkmustern europäischer Gesellschaften präsent? Wie und wo führt dies – oftmals unbewusst – zu Diskriminierung? Und was können wir dagegen tun?

 Experte und Antirassismustrainer Jürgen Schlicher geht in einem interaktiven Vortrag diesen Vorurteilsstrukturen auf den Grund und zeigt mit Beispielen aus verschiedenen Bereichen des Alltags (Sprache, Kunst, Bildung etc.), wie diese zur Aufrechterhaltung von kolonialen Stereotypen beitragen können.

 

Jürgen Schlicher arbeitet seit knapp 30 Jahren im Trainingsbereich zu Diversity Management, Nicht-Diskriminierung und Interkulturalisierung und bietet für Gruppen und Teams Trainings, Supervision, Coaching und Prozessberatung an. Er ist externer Diversity-Berater für große Unternehmen und Geschäftsführer von Diversity Works. Seit Jahren bildet Trainerinnen und Trainer für Demokratisierungtrainings aus, entwickelt Antidiskriminierungsprogramme für Verwaltungen und Behördenund hat einen Lehrauftrag der Leibniz-Universität Hannover zum Thema Führen vielfältiger Teams.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.

programma

Programm

19.00 – 21.15 Uhr

Begrüßung und Einführung

Beate Kaiser, Regionalbüro Westfalen, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Felix Eichhorn, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe

 

 

Vortrag

Wie erkenne ich Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit und wie kann ich dem begegnen?

Jürgen Schlicher, Diversity Works, Duisburg

 

 

Diskussion mit dem Publikum

 

 

Organisatorisches

Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten, spätestens am Tag vor der Veranstaltung. Sollten Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.

Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden.

Aggregatore Risorse

aggiungere al calendario

Luogo

Digitale Veranstaltung auf Zoom

luogo alternativo

Online per Zoom

altoparlanti

  • Jürgen Schlicher
    • Diversity Works
contatto

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7