Aggregatore Risorse

Contributi per le manifestazioni

Berlin - Ort der Politik und Geschichte

di Julian Thieme

Studienfahrt

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten auf dieser Studienfahrt die politische und geschichtliche Seite Berlins kennenlernen

Aggregatore Risorse

Bei unserer viertägigen Berlinfahrt konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Gebiet Weser-Ems einiges über die politischen Geschehnisse in Berlin und die Geschichte der Stadt erfahren.

 

So konnten, bei einer Führung durch Berlins Unterwelt, die Zivilschutzbunker, die für den Fall eines atomaren Krieges vorgehalten werden, besichtigt werden. Bei einer Besichtigung der Kuppel des Reichstag und anschließender Führung durch das Regierungsviertel konnte das politische Geschehen in der Stadt beobachtet werden.

Bei Besichtigungen und Führungen durch das Stasi-Unterlagen-Archiv und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die politische Verfolgung und Inhaftierung der DDR. Dabei gab es die Möglichkeit mit einem ehemals inhaftierten  Zeitzeugen zu sprechen.

Im Spionagemuseum lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Technologie und Taktiken der Spionage kennen.

Aggregatore Risorse

persona di contatto

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
persona di contatto

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

Aggregatore Risorse

Aggregatore Risorse

su questa serie

La Fondazione Konrad Adenauer, le sue istituzioni e i suoi centri di formazione e uffici esteri organizzano ogni anno diverse migliaia di eventi su diversi temi. Sotto kas. de riportiamo informazioni attuali ed esclusive per voi su conferenze, eventi, simposi ecc. selezionati. Qui troverete insieme a un riepilogo dei contenuti anche materiale aggiuntivo come fotografie, manoscritti di discorsi, video o registrazioni audio.

Aggregatore Risorse