Asset Publisher

דיון

Welche Erinnerung hat Zukunft?

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk im Gespräch mit Prof. Monika Grütters MdB

Debatte 2 der Reihe "Systemfragen?" des Debattenforums ANSICHTSSACHE der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset Publisher

Details

A N S I C H T S S A C H E

Debattenforum der Konrad-Adenauer-Stiftung

Das Debattenforum „Ansichtssache“ der Kon­rad-Adenauer-Stiftung richtet sich an diskursin­teressierte Menschen. Ziel ist es, grundlegende Gesellschaftsfragen miteinander zu besprechen, unterschiedliche Positionen sichtbar zu machen und so politische Auseinandersetzungen an­zustoßen. Die eingeladenen Referenten sollen kontroverse Positionen vertreten und sie im öffentlichen Diskurs verteidigen.

 

März-April 2024

Systemfragen?

Befinden wir uns an einem Kipppunkt? Die Pola­risierung in unserem Land nimmt ungebremst zu, alte Gewissheiten geraten ins Rutschen und Klimaziele liegen in weiter Ferne. Sind liberale Demokratien überhaupt in der Lage, die Heraus­forderungen der Gegenwart zu bewältigen? Weltweit machen sie nur 17 Prozent aus und stehen in starker Konkurrenz zu anderen politischen Systemen. Können wir uns noch auf gemeinsame Hand­lungsmuster einigen? Wie schaffen wir es, alle Menschen zu integrieren? Beteiligen Sie sich am Diskurs! Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Gesellschaft!

Eröffnung und Einführung

Prof. Dr. Norbert Lammert

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Welche Erinnerung hat Zukunft?

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk, Historiker und Autor

im Gespräch mit Prof. Monika Grütters MdB

 

Ohne Erinnerung keine Zukunft! Wir befragen zwar Geschichte und Zeitzeugen, um uns zu orientieren, um Fehler zu vermeiden, Gemeinsinn auszubilden und Zukunft zu gestalten. Wozu aber Geschichte, wenn diese einem zukünftigen Interesse entspringt und damit instrumentalisiert wird? Reicht es nicht aus, sich auf sein Gefühl zu besinnen, statt Reflexion zu betreiben? Warum spielt beispielsweise der Widerstand gegen die zweite Deutsche Diktatur in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik Deutschland kaum eine Rolle? Warum empören wir uns über koloniale Ungerechtigkeiten und nutzen sie als gegenwärtige Deutungsmuster, ohne uns auf die Lebensrealität der Zeitzeugen einzulassen? Geht es uns um die gerechte Wahrnehmung der Vergangenheit oder die moralische Überlegenheit der Gegenwart? Welchen Wert haben vergangene Ereignisse für die zukünftige Gestaltung der Gesellschaft?

Asset Publisher

הוסף ליומן

מקום

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

גישה

רמקולים

  • Prof. Dr. Norbert Lammert
    • Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk
      • Prof. Monika Grütters MdB

        Publikation

        Welche Erinnerung hat Zukunft?: Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk im Gespräch mit Prof. Monika Grütters MdB
        קרא עכשיו
        קשר

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        קשר

        Alica Sztupàk

        Alica Sztupàk bild

        Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

        Asset Publisher

        Asset Publisher

        מסופק על ידי

        Politisches Bildungsforum Berlin