アセットパブリッシャー

カントリーレポート

„Butmir 2“ bringt keine Besserung

Chancen für eine Verfassungsreform verdüstern sich

Das im Vorfeld als „Mini-Dayton“ bezeichnete zweite Treffen in Butmir verlief ergebnislos. Bei diesem Treffen handelte sich um die Fortsetzung der Gespräche vom 9. Oktober, die auf Initiative der EU und USA auf dem Militärstützpunkt der EUFOR in der Nähe von Sarajevo stattgefunden hatten. Das vorrangige Ziel war es, mit Vertretern der führenden Parteien von Bosnien-Herzegowina den Weg des Landes in die euroatlantischen Strukturen zu ebnen. Doch die Meinungsunterschiede zwischen den Politikern verhinderten eine Einigung.

アセットパブリッシャー

シェア

Vor allem in der Frage der Verfassungsreform brachten die Gespräche nicht den ersehnten Fortschritt. Die Verfassung Bosnien-Herzegowinas ist im Anhang IV des Daytoner Friedensabkommens festgeschrieben. Sie wurde 1995 von der internationalen Gemeinschaft entworfen, um den Krieg im Land zu beenden und eine stabile Grundlage für das Zusammenleben der Völker zu schaffen. Doch vierzehn Jahre nach dem Friedensschluss erweist sich die Verfassung für den politischen Alltag zunehmend als unpraktikabel. Die zahlreichen Checks and Balances, der ethnische Proporz in allen Bereichen, die schwachen gesamtstaatlichen Institutionen sowie die extreme Dezentralisierung verhindern ein effizientes Regieren. Auch ist es fraglich, ob das Land in diesem Zustand in der Lage sein wird, den anspruchsvollen acquis communautaire in den eigenen Rechtsbestand zu integrieren. Dies ist jedoch Bedingung, um Mitglied der EU zu werden.

Am 20. Oktober luden der amtierende Ratsvorsitzende der EU, Carl Bildt, EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn sowie der stellvertretende US-Außenminister James Steinberg die Parteiführer des Landes erneut nach Butmir ein. Sie wollten versuchen, Bewegung in die festgefahrene Lage zu bringen. Doch ihre Hoffnungen erfüllten sich nicht. Die Gastgeber aus Europa und den USA mussten sich damit zufrieden geben, bei der Pressekonferenz bekannt zu geben, die Verhandlungen bis zur kommenden Sitzung des Friedensimplementierungsrates am 18. November weiterzuführen.

アセットパブリッシャー

お問い合わせ Dr. Karsten Dümmel
Dr. Karsten Dümmel
Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland
Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。

ご注文内容

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland