アセットパブリッシャー

Reuters

国別リポート

Maskendiplomatie oder diplomatische Maskerade?

Dr. Nino Galetti, Clara Kubler, Nele Katharina Wissmann

Frankreichs Beziehungen zu China in Corona-Zeiten

Die französisch-chinesischen Beziehungen leiden unter der Corona-Krise. Frankreich kritisiert Chinas Masken-Diplomatie, die insbesondere die von Staatspräsident Emmanuel Macron eingeforderte europäische Solidarität in Zweifel zieht. Gleichzeitig sorgen die offenen Angriffe Chinas auf das französische Krisenmanagement für Irritationen. Daneben wächst in Frankreich die Sorge vor der Übernahme geschwächter französischer und europäischer Unternehmen, aber auch über politische Manipulationen der öffentlichen Meinung.

アセットパブリッシャー

シェア

Die französisch-chinesischen Beziehungen

Die französisch-chinesischen Beziehungen unterscheiden sich deutlich von denen, die China zu Deutschland oder Großbritannien unterhält. Während Deutschland Chinas größter Handelspartner in Europa und die britische Hauptstadt London eine wichtige Drehscheibe für chinesische Finanztransaktionen ist, gilt Frankreich aus chinesischer Perspektive als wenig wichtiger Wirtschaftspartner – auch wenn sich viele französische Unternehmen auf dem chinesischen Markt inzwischen einen Namen gemacht haben, wie zum Beispiel Suez, Schneider Electric, Veolia, EDF oder Michelin bis hin zu den Luxusmarken Louis Vuitton oder Hermès, L'Oréal oder aber auch die Supermarktketten Carrefour oder Auchan.

Seit 1964, dem Jahr der Anerkennung der Volksrepublik China durch die Regierung von Staatspräsident Charles de Gaulle, haben Peking und Paris unterschiedliche Beziehungsstadien durchgemacht. Das Verhältnis war mal angespannt (wie unter François Mitterrand oder Nicolas Sarkozy), mal freundschaftlich (wie unter Jacques Chirac), mal eher neutral (wie während der Amtszeit von François Hollande).

Staatspräsident Emmanuel Macron sieht China als wichtigen Partner in Klimaschutz- und Umweltfragen, doch zielt er auf eine Verbreiterung der Beziehungen im asiatischen Raum ab. So hat in den letzten Jahren eine Stärkung der Beziehungen Frankreichs zu asiatisch-pazifischen Partnern wie Indien, Südkorea oder einigen Staaten Südostasiens begonnen. Darüber hinaus ist Frankreich das einzige europäische Land, das sowohl im Indischen Ozean als auch im Pazifik mit seinen Überseegebieten (und den rund 1,5 Millionen dort lebenden französischen Staatsbürgern) politisch und militärisch präsent ist.

Den gesamten Bericht können Sie als pdf herunterladen.

アセットパブリッシャー

担当者

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。