アセットパブリッシャー

イベントの報告

Aufstände für die Freiheit - vom 17. Juni 1953 zur Deutschen Einheit 1990

OpenAir Gottesdienst & Konzert

Veranstaltungsbericht vom 16.09.2023

アセットパブリッシャー

Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher versammelten sich am 16.09. vor der Wallfahrtskirche Santa Klara in Heinersgrün, um in einem Festgottesdienst an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 und die Friedliche Revolution von 1989 zu erinnern. Gelegen im ehemaligen Sperrgebiet, lediglich 600 Meter von der einstigen innerdeutschen Grenze entfernt, fungiert die kleine Kirche als Erinnerungsort der Teilung und der Deutschen Einheit. Gemeinsam mit dem Freundeskreis „Santa Klara“ lud das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ein. An diesem geschichtsträchtigen Ort erinnerte Pfarrer Ferry Suarez, welcher den Gottesdienst leitete, in seiner Predigt an die Bedeutung der Kirchen in der DDR und ihre Rolle während der Revolution. Die Kirche Santa Klara sei ein Stachel in den Augen der SED gewesen, sie konterkarierte jahrzehntelang den nahen Wachtturm des DDR-Grenzregimes. Suarez leitete dabei den Begriff der Freiheit aus den Grundlagen des christlichen Glaubens ab, betonend, dass Freiheit in Einklang mit ethischen Prinzipien stehen müsse.

 

Im Anschluss vertiefte Staatsminister a.D. Frank Kupfer in seiner Ansprache die Geschehnisse des Volksaufstands vom 17. Juni, welcher nur durch das Eingreifen der Roten Armee niedergeschlagen werden konnte. Er verband seine Darstellungen der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der DDR mit persönlichen Erlebnissen. Kupfer betonte, dass Freiheit das ersehnte Ziel der Demonstranten von 1953 und 1989 gewesen sei und mahnte vor einer Romantisierung des DDR-Alltages sowie vor einer gegenwärtigen Einschränkung der Meinungsfreiheit. Untermalt wurde der Nachmittag durch das Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr aus Erfurt.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

アセットパブリッシャー