Auf dem Global Disability Summit 2025 (GDS25) in Berlin war kürzlich das KAS-Büro Peking mit einer chinesischen Delegation vertreten.
Diesen richtete vom 2. auf den 3. April 2025 Deutschland gemeinsam mit dem Königreich Jordanien aus. Er ist der dritte Gipfel dieser Art, der stets von einem Industrieland und einem Schwellen- oder Entwicklungsland sowie der International Disability Alliance (IDA), dem globalen Dachverband von Organisationen für Menschen mit Behinderungen, veranstaltet wird. Ziel des GDS25 ist es, die weltweite Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voranzutreiben und die Lücke zwischen der Inklusion von Menschen mit Behinderung und der klassischen Entwicklungszusammenarbeit zu schließen.
Mehr als 4500 Teilnehmer aus rund 100 Ländern nahmen daran teil. Die Konferenz schloss mit rund 800 neuen Verpflichtungserklärungen von verschiedenen Regierungen, Entwicklungsakteuren, dem privaten Sektor und der Zivilgesellschaft.
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。