イベントの報告
Die Referenten mehr (285 KB)
30. Oktober 2003
Impulsreferat
Politische Kommunikation in Nord und Süd – Was sich voneinander lernen lässt
Prof. Dr. Fritz Plasser, Institut für Politikwissenschaft Universität Innsbruck mehr
Präsentationen
Amerikanisierung? Professionalisierung? Modernisierung? – Jüngste Wahlkampagnen aus der Sicht der „Macher“
- Aktuelle Kampagnen in den USA
Rick Ridder, Washington
Präsentation 1 (18 MB)
Präsentation 2 (510 KB)
- Die Landtagswahl in Niedersachsen 2003
Prof. Markus Karp, Wolfsburg
- Wahlen in Polen
Maciej Grabowski, Warschau mehr (840 KB)
- Präsidentschaftswahlen in Kenia
Prof. Nick Wanjohi, Jomo Kenyatta Universität, Nairobi, Kenia mehr (300 KB)
- Präsidentschaftswahlen in Argentinien
Jorge dell´Oro, dell Oro/Trigo, Buenos Aires mehr (3,7 MB)
31. Oktober 2003
Impulsreferat
Politikmarketing als Herausforderung für die Mitgliederpartei – Kaum noch Spielraum für „Amateure“?
Prof. Dennis Kavanagh, University of Liverpool, GB mehr (50 KB)
Präsentationen
Was ist neu an den neuen Instrumenten politischer Kommunikation?
- Die TV-Duelle im Wahlkampf 2002
Dr. Marcus Maurer / Dr. Carsten Reinemann, Institut für Publizistik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz mehr (1,5 MB)
- Kommunikationsplattform Internet
Vito Cecere, Büroleiter im Büro des Bundesgeschäftsführers der SPD, Berlin mehr (32 KB)
- Was lernt Politik von der Wirtschaft? – Grundvoraussetzungen integrierter Kommunikation
Barbara Schädler, Vice-President Marketing and Communications, Fujitsu-Siemens, München
- Demoskopie als strategisches Wahlkampfinstrument
Carlos Fara, Fara & Asoc, Buenos Aires, Argentinien
- Beitrag 1 (17 KB)
- Beitrag 2 (47 KB)
- Beitrag 3 (48 KB)
- Beitrag 4 (670 KB)
- Beitrag 5 (24 KB)
- Beitrag 6 (315 KB)
- Präsentation 1 (280 KB)
- Präsentation 2 (690 KB)
- Präsentation 3 (1,9 MB)
- Präsentation 4 (3 MB)
- Präsentation 5 (1,4 MB)
Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen in Deutschland
- Das Wahljahr 2002 aus Sicht der Medienforschung
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Institut für Publizistik, Universität Mainz mehr (35 KB)
- Das Wahljahr 2002 in Deutschland aus Journalistensicht
Bettina Schausten, Leiterin Hauptabteilung Innenpolitik, ZDF, Mainz mehr (30 KB)
- Das Wahljahr 2002 aus der Sicht der Meinungsforschung
Matthias Jung, Vorstandsmitglied Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim mehr (141 KB)
- Das Wahljahr 2002 aus der Sicht einer Politikerin
Anna Lührmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen im internationalen Vergleich
- José Carlos Lozano Rendon, Direktor des ITESM, Monterrey, Mexico mehr (123 KB)
- Ermin Garcia, Punch, Berater eines philippinischen Präsidentschaftskandidaten, Manila, Philippinen mehr (33 KB)
- Jimi Matthews, SABC TV News, Johannesburg, Republik Südafrika
- Prof. Dr. Winfried Schulz, Kommunikations- und Politikwissenschaftler, Universität Erlangen-Nürnberg mehr (30 KB)
Macht und Ohnmacht der „spin doctors“ – Welche Beratung braucht Politik heute?
- Die Vorreiter: Politikberatung und Wahlkampf-Consulting in den USA
Ralph Murphine, Politikberater, Washington und Quito/Ecuador
- „Public Affairs“ - Hauptstadt Berlin - Veränderungen beim Zugang zur Politik?
Axel Wallrabenstein, Managing Partner, Publicis Public Relations, Berlin/Frankfurt a.M. mehr (39 KB)
- Profile und Professionalisierung: Politikberatung in Deutschland
Dominik Meier, Sprecher „Deutsche Gesellschaft für Politikberatung“ – degepol – Berlin mehr (22 KB)
- Wo man Politikberatung lernt: Das Beispiel GSPM
F. Christopher Arterton, Dean der Graduate School for Politicial Management, Washington mehr (55 KB)
- Frank Priess, Leiter Politische Kommunikation, Konrad-Adenauer-Stiftung mehr (667 KB)
トピック
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。