자산 발행인

Arbeitspapiere

América Latina en la crisis del coronavirus

La crisis del coronavirus

Con algún retraso respecto a Asia y Europa, la pandemia de la covid-19 llegó finalmente a mediados de marzo a América Latina. Los Gobiernos de la región han mostrado reacciones muy dispares frente a la amenaza del virus: mientras algunos países, como Argentina, Perú, Colombia o Bolivia declararon, de manera preventiva, un amplio estado de alarma tras unos pocos casos confirmados, otros países, gobernados por populistas, como México y Brasil, adoptaron tarde medidas de poco calado para mitigar los efectos de la covid-19.

자산 발행인

Brasilien und Mexiko reagieren spät und halbherzig


Zwar haben mittlerweile fast alle Staaten der Region Quarantäne-Maßnahmen verhängt. Doch noch Ende März, als in vielen Staaten der Region bereits strengste Quarantäne-maßnahmen verhängt worden waren und die Menschen vielerorts ihre Wohnungen nur noch für notwendige Einkäufe und Arztbesuche verlassen durften, rief Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador seine Bevölkerung dazu auf, die Gefahr des Virus nicht zu überschätzen und sich auch in Zeiten von Corona weiterhin zu umarmen. Auch in Brasilien ignorierte Präsident Jair Bolsonaro demonstrativ alle Warnungen der Weltgesundheits-organisation und redete die Gefahr von Corona noch klein, als es auch in seinem Land schon zahlreiche Tote in Folge der Viruserkrankung zu beklagen gab. Auf diese Weise verspielten die beiden größten und bevölkerungsreichsten Länder der Region wichtige Zeit im Kampf gegen COVID-19.


Gesundheitssysteme auf Krise nicht vorbereitet


Dabei trifft das Virus auf eine Weltregion, deren Gesundheitssysteme in keiner Weise auf eine Epidemie dieses Ausmaßes vorbereitet sind und dessen soziale und wirtschaftliche Verwerfungen in Folge der Krise noch sehr schwer abzuschätzen sind. Mittlerweile hat sich Lateinamerika zum Hotspot der Pandemie entwickelt mit dem traurigen Ergebnis stetig steigender Infektions- und Todeszahlen. Aus Ländern wie Brasilien oder Ecuador gibt es erschreckende Nachrichten von Corona-Erkrankten, die von überlasteten Krankenhäusern abgewiesen wurden und kurz darauf verstarben. In vielen Gegenden Lateinamerikas gibt es auch in normalen Zeiten kaum leistungsfähige Krankenhäuser. Beatmungsgeräte, wie sie die Behandlung von COVID-19 in schweren Fällen erfordert, sind meist nur in den Metropolen vorhanden.


Schwerwiegende wirtschaftliche und soziale Konsequenzen erwartet


Neben den gesundheitlichen Folgen der Corona-Pandemie fürchten die Staaten Latein-amerikas aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen, die die nationalen Shut-Downs und die weltweite Rezession nach sich ziehen werden. Denn für Lateinamerika könnte auf die Corona-Krise eine schwerwiegende Wirtschaftskrise folgen. Ökonomen rechnen damit, dass die Wirtschaft Lateinamerikas im kommenden Jahr um fast vier Prozent schrumpfen könnte. Schon vor dem Ausbruch von COVID-19 konnten die Volkswirtschaften der Region kaum noch Wachstum verzeichnen, die Realeinkommen der Menschen gingen zurück und die Armut wuchs. Viele Staaten waren außerdem bereits vor der Corona-Krise hoch verschuldet.
Ihr Handlungsspielraum für soziale und wirtschaftliche Hilfsmaßnahmen zur Unterstützung ihrer Bevölkerungen während und nach der monatelangen Quarantäne-Zeit ist deshalb teilweise extrem gering.

자산 발행인

직원소개

Dr. Thomas Schaumberg

Referent für die Andenländer, das Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika und das Regionalprogramm Politische Partizipation Indigener in Lateinamerika

thomas.schaumberg@kas.de

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

Diese Reihe wurde eingestellt. Themen, die bisher in dieser Reihe erschienen sind, werden seit Anfang 2007 in unserer Reihe "Analysen und Argumente" veröffentlicht.

주문 정보

Die Arbeitspapiere und Dokumentationen der Stiftung können Sie seit Januar 2001 entweder herunterladen (als Abobe PDF) oder über die jeweils angegebene eMail-Adresse als Printversion bestellen.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726

자산 발행인