자산 발행인

Einzeltitel

Creating a European Municipality of Novo Selo: Integrity Policy for Zero Corruption

Integrity Study and Integrity Handbook

At the end of 2022, the Konrad Adenauer Foundation and the Faculty of Law “Iustinianus Primus” - Skopje initiated the new phase of the project "Creating a European Municipality: Integrity Policy for Zero Corruption". In the first phase of this project, the Municipality of Aerodrom was selected. While in the second phase, the municipalities of Novo Selo and Gevgelija were selected.

자산 발행인

Study Creating a European Municipality of Novo Selo - Integrity Policy for 0 Corruption

Konkret hat sich die Realisierung dieser gemeinsamen Aktivitäten in folgender Weise positiv ausgewirkt:

Erstens konnte das Korruptionspotenzial in den Gemeinden verringert werden, indem die Risiken für die Integrität aufgedeckt und geeignete Maßnahmen zu deren Neutralisierung formuliert wurden;

Zweitens konnten die potenziellen Fehlermöglichkeiten in der Funktionsweise der Kommunen durch die Aufdeckung von Schwachstellen in den Entscheidungsverfahren reduziert werden;

Und drittens konnte eine Stärkung des Vertrauens der Bürger in ihre Gemeinde erzielt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden im Rahmen des Projekts zwei Dokumente für jede der Gemeinden erstellt:

Eine Integritätsstudie

Ein Integritätshandbuch

Bei der Integritätsstudie handelt es sich um eine Analyse, in der die Funktionsweise der Gemeinde im Hinblick auf ihre Schlüsselkompetenzen dargestellt wird, wie etwa die Durchführung von Verwaltungsverfahren und die Beziehung zu den Parteien, Rekrutierung von Personal sowie Personalmanagement, öffentliche Auftragsvergabe und im weiteren Sinne auch Vermögensverwaltung sowie andere relevante Kompetenzen.

Das Integritätshandbuch beschreibt die vorgesehenen Maßnahmen, um die in der Studie ermittelten Risiken zu neutralisieren.

자산 발행인

직원소개

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
직원소개

Davor Pasoski

Ansprechpartner Mazedonien

Programm Manager

davor.pasoski@kas.de +389 2 3217 075

comment-portlet

자산 발행인