자산 발행인

행사 간행물

„Die Realität hat die kühnsten Träume überholt"

Dr. Wolfgang Schüssel hält 5. Petersberger Europarede

Aus Anlass des Jahrestages des Petersberg-Abkommen vom 22. November 1949 hat der ehemalige Bundeskanzler der Republik Österreich Dr. Wolfgang Schüssel in Bonn die 5. Petersberger Europarede gehalten. Dabei wies er auf die enorme und rasend schnelle Entwicklung hin, die Europa in den vergangenen 20 Jahren erlebt hat.

자산 발행인

/documents/252038/253255/071121_Schuessel.jpg/877f0a1a-8919-2187-68bd-131272cc62fd

Gleichzeitig betonte Schüssel einige Aspekte, die er sich für die Zukunft der Europäischen Union erhofft. Der Klubobmann der Österreichischen Volkspartei forderte sowohl eine Bündelung der Interessen und Stärken als auch einen weiteren Ausbau des europäischen Engagements in Afrika. Allerdings warnte Schüssel davor, das Europäische Projekt zu überfordern. Eine zu ambitionierte Verfassung gehöre zu dieser Gefahr ebenso wie zu weit gefasste Regulierungsbefugnisse der EU, mit denen teilweise lange gewachsene Traditionen in verschiedenen europäischen Regionen verboten würden.

Den Mitschnitt der Rede (37:33 min) finden Sie hier.

Daneben sind in der Folge Statements aus der Rede zu verschiedenen Themenfeldern aufgelistet:

Europäisches Projekt

Stärken Europas

Europäische Wirtschaft

EU-Erweiterung

자산 발행인

직원소개

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Leiterin Politische Bildung

melanie.piepenschneider@kas.de +49 30 26996 -3576 +49 30 26996 -53576

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Wesseling/Eichholz Deutschland