자산 발행인

행사 간행물

"Für eine Agenda des Friedens, der Kooperation und der Integration"

Winfried Jung

Deutschlandseminar Chile - Peru

Vom 2. bis 12. Juni 2013 hielten sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung 14 Mitglieder der Ständigen Arbeitsgruppe für gutnachbarschaftliche Beziehungen zwischen Chile und Peru in Deutschland auf. Die Gruppe war 2009 von den Auslandsbüros der Stiftung in Lima und Santiago de Chile ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, einen Beitrag zu leisten zum Abbau der Spannungen zwischen den beiden Ländern.

자산 발행인

In bilateralen Treffen wurde von der Gruppe in den vergangenen vier Jahren eine Reihe von Themen (Geschichte Wirtschaft, Sicherheit und Verteidigung, Energie und Umwelt, Erziehung und Migration, aber auch der Rechtsstreit bezüglich der Seegrenze zwischen den beiden Ländern) aufgearbeitet und Lösungsvorschläge auf wichtigen Problemfeldern präsentiert.

Das Seminar diente dazu, die deutschen Nachkriegserfahrungen bezüglich der Aussöhnung mit Ländern wie Frankreich und Polen kennenzulernen. Im Vordergrund standen dabei Besuche beim Deutsch-Französischen und Deutsch-Polnischen Jugendwerk, ferner weitere grenzüberschreitende Initiativen wie die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder bzw. das Collegium Polonicum in Slubice. Eine Teilnahme an einer Sitzung des Oberrheinrates in Rastatt, Informationsgespräche im gemeinsamen Zentrum der Deutsch-Französischen Polizei in Kehl sowie in der Deutsch-Französischen Brigade in Müllheim, schließlich noch Zusammentreffen mit Parlamentariern des Bundestages sowie des Landtags von Baden-Württemberg rundeten das Programm ab.

Zum Schluss ihres Aufenthalts verabschiedete die Delegation eine „Berliner Erklärung“, in der noch einmal die deutschen Erfahrungen mit Aussöhnungsprozessen hervorgehoben wurden, gleichzeitig aber auch dazu aufgerufen wurde, in Anbetracht des bevorstehenden Schiedsspruchs in Den Haag über den Verlauf der maritimen Grenze zwischen den beiden Ländern die Zusammenarbeit in der Grenzregion zu verstärken. In diesem Zusammenhang appellierte man an die politischen Parteien sowie an die Vertreter der Zivilgesellschaft, sich dauerhaft für Frieden, Kooperation und Integration in der Region einzusetzen.

자산 발행인

직원소개

Daniela Diegelmann

Daniela Diegelmann bild

Referentin Stabsstelle Evaluierung

daniela.diegelmann@kas.de +212 5 37 67 04 13/14 +212 5 37 67 04 15

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인