자산 발행인

행사 간행물

"Unmenschliche Verbrechen"

50 Jahre „Haus am Checkpoint Charlie“ - Pöttering prangert Unrechtsstaat DDR an

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Museums „Haus am Checkpoint Charlie“ hat der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, den Unrechtsstaat DDR angeprangert und Lehren für die Zukunft angemahnt. „Es darf nie vergessen werden, was für unmenschliche Verbrechen in der Zeit der Teilung begangen wurden“, sagt Pöttering.

자산 발행인

Er erzählte von einer Begegnung kurz nach dem Fall der Mauer. Eine ältere Frau sagte ihm unter Tränen, dass erst der Zweite Weltkrieg und dann die DDR ihr das Leben gestohlen hätten. Fast zwei Generationen seien von diesen furchtbaren Zeiten geprägt worden. Es sei daher wichtig, so Pöttering, dass ein Museum diese Erinnerungen wach halte.

Pöttering würdigte in seiner Rede den Museumsgründer Rainer Hildebrand, der 2004 verstorben war. Hildebrand hatte das Museum am 14. Juni 1963 eröffnet und war bis zuletzt dessen Direktor.

Das Museum an der Friedrichstraße widmet sich der Geschichte der deutschen Teilung und den Fluchtversuchen aus der DDR. Die Dauerausstellung zeigt unter anderem Autos, Mini-U-Boote und Heißluftballons, mit denen Menschen aus der DDR geflüchtet sind. 2012 wurde das Museum für weitere Ausstellungen erweitert. Heute zählt es zu den meistbesuchten privaten Museen der Hauptstadt.

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland