자산 발행인

행사 간행물

"Wir lassen uns nicht einschüchtern!"

Seminar der KAS-Studienförderung in Paris

Nur wenige Tage nach den verheerenden Attentaten von Paris führte die Studienförderung in Zusammenarbeit mit dem Auslandsbüro Paris der Stiftung ein Seminar für Stipendiatinnen und Stipendiaten in Frankreich durch. "Wir lassen uns nicht einschüchtern!" - Dies war die spontane Reaktion der Studierenden, der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur, des Auslandsbüros unter Leitung von Dr. Nino Galetti und unserer französischen Partner.

자산 발행인

Die Stimmung während der Gesprächsrunden war von großer Ernsthaftigkeit geprägt. Die Tagungsstätten lagen nur wenige hundert Meter von den Tatorten entfernt, mehrere der Stipendiaten hatten bei den Anschlägen Kommilitonen verloren. Daher begann zum Beispiel das Treffen mit dem Abgeordneten Pierre Lequiller (Républicains), stellv. Vorsitzender des Europaausschusses der Assemblée nationale (vgl. die Abbildung), mit einer Schweigeminute. Danach ging es sowohl um konkrete Maßnahmen gegen den internationalen Terrorismus als auch um die grundsätzliche Frage, wie man gemeinsam die "culture de violence" zurückdrängen könne. Weitere Gesprächspartner - so zum Beispiel im Quai d'Orsay und bei der Caritas France - nahmen diesen Grundgedanken wieder auf.

Schließlich bot der Sonntagmorgen für die Stipendiatengruppe noch einen Kontrapunkt zur Ideologie von Hass und Gewalt. Zunächst wurde beim Gottesdienst ein Teil von ihr durch den Pfarrer kurzum als Messdiener rekrutiert: "Ah, Fondation Konrad Adenauer, c'est alors pour l'Europe - c'est très bien!" (Ah, Konrad-Adenauer-Stiftung, es geht also um Europa - das ist sehr gut!). Dann bot sich der Gruppe schließlich noch die Gelegenheit, im Musée de l'Orangerie das monumentale Gemälde Claude Monets zu besichtigen, das der Künstler 1918 dem französischen Staat als Lichtblick des Friedens geschenkt hatte.

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Frankreich Frankreich