행사 간행물

Auftakt zum Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2011

60 Berliner Jugendliche beschäftigen sich kreativ mit Integration

Fast schon traditionell ist der JugendpolitikTag, der im Vorfeld des Tags der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfindet. In diesem Jahr setzen sich 60 Schülerinnen und Schüler aus Berlin mit Fragen der Integration auseinander. Dabei ist kreatives Talent gefragt. Die Jugendlichen arbeiten in Workshops als Poetry Slam-Artisten, Comiczeichner oder Tänzer.

Vor der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema steht allerdings die inhaltliche. Mit ihren Workshopleitern beleuchten die Jugendlichen unterschiedliche Aspekte der Integrationsdiskussion. In der Schreibwerkstatt werden zunächst einmal Zeitungskommentare und Glossen zur Sarrazin-Debatte analysiert. Die Videofilmer erarbeiten Fragen, die sie später Passanten auf der Straße stellen wollen. Außerdem müssen auch noch Experten-Interviews vorbereitet werden - am Nachmittag ist unter anderem die Publizistin Necla Kelek zu Gast.

Mit Lockerungsübungen beginnen dagegen der Tanz-, Comic- und Poetry-Slam-Workshop. Bei den Tänzern ist das ganz wörtlich gemeint, bei den Comiczeichnern besteht die Aufwärmübung in einem Comic-Selbstportrait. Und die schnellen Poeten bringen zunächst in mehreren Versionen der Geschichte "Mein schönster Tag" eine Verkettung von Alltags-Unglücken in Reimform.

Die Workshop-Arbeit dauert insgesamt zwei Tage. Ihre Ergebnisse präsentieren sich die Schüler allerdings nicht nur gegenseitig: Kunstwerk und Comics sind auch beim Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung zu sehen, der am Donnerstag unter dem Motto "Vielfalt leben - Integration gestalten: In Deutschland zu Hause" ebenfalls in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfindet. Die meisten Ergebnisse der Workshops finden Sie zudem ab morgen Abend auch auf kas.de.

직원소개

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Abteilungsleiter Politische Bildungsforen und Regionalbüros Nord

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
Video zum Schülerpolitiktag Integration 2011 다운로드

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland