자산 발행인

행사 간행물

Followers sind keine abstrakten Zahlen - sondern Menschen, für die wir als Journalisten arbeiten!

Ivanina Georgieva

Adenauer Media Online Training zum Thema alternative Finanzierung von Medien

Besonders in der aktuellen Pandemie-Situation sind vor allem kleinere Medienunternehmen vor finanzielle Herausforderungen gestellt. Aber auch größere und etablierte Medien müssen kämpfen.

자산 발행인

Klassische Finanzierungsmöglichkeiten verlieren durch das Internet und die immer weiter voranschreitende Digitalisierung an Bedeutung. Nutzer bevorzugen immer öfter digitale Inhalte. Diese Entwicklung wurde während der Covid-Pandemie noch sichtbarer. Medienunternehmen müssen sich schnell den Gegebenheiten anpassen und möglicherweise auf alternative Finanzierungsmodelle und Konzepte umsteigen.

Journalist und Medienexperte Norbert Sinkovic und Crowdfunding-Expertin Maja Ledjenac aus Serbien präsentierten im vierten Adenauer Media Online Training ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema „Crowdfunding und Community: Hin zur finanziellen Unabhängigkeit von Medien". Den Teilnehmern stellten sie unterschiedliche Modelle des Online-Fundraisings, deren Vor- und Nachteile sowie Anwendungsbereiche vor. Wobei die theoretischen Modelle jeweils mit bereits erfolgreichen lokalen und internationalen Fundraising-Kampagnen untermauert wurden.

Beide Trainer fokussierten darauf, dass alternative Medienfinanzierung ohne starke (Online)-Community kaum möglich sei: „Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Social-Media-Follower und der Social-Media Online-Community zu kennen. Follower sind in der Regel eine Anzahl an Nutzern, also ein Orientierungswert für die Reichweite und Bekanntheit eines Accounts. Sie sind jedoch nicht unbedingt aktive Nutzer, die bereit sind für Inhalte zu zahlen. Die Online-Community hingegen, das sind die aktiven Nutzer, die sich tatsächlich zu einer virtuellen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben und in der Regel auch ein höheres Ziel verfolgen, sich von einem gemeinschaftlichen Vorgehen Vorteile versprechen - also auch bereit sind, für diese gute Sache zu zahlen.“

Beide Trainer unterstrichen dazu, dass man in diesem Sinne auch bedenken müsse, dass Qualität auch ihren Preis habe. Um qualitativ hochwertige Inhalte liefern zu können, müssen ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen. Oft sei es der Fall, dass Journalisten (besonders in kleineren unabhängigen Medien) nicht nur Inhalte liefern, sondern sich auch um die Ressourcen, die dafür aufgebracht werden müssen, kümmern – eine Herausforderung, der man zukünftig gut vorbereitet und mit innovativen Ideen begegnen müsse.

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

자산 발행인