자산 발행인

행사 간행물

Förderung der Stabilität in den befreiten Gebieten des Irak

KAS und WEO veranstalten Workshops und eine Konferenz zur Förderung von Stabilität in den befreiten Gebieten der Provinz Ninawa

Seit der Befreiung der Provinz Ninawa vom Islamischen Staat (IS) sind Gruppen von Binnenflüchtlingen in ihre Heimat zurückgekehrt. Daraus ergaben sich soziale Spannungen zwischen der Aufnahmegesellschaft und den Zurückgekehrten, die voraussichtlich weiter zunehmen werden, da Verteilungsfragen bezüglich des Wiederaufbaus und der Reintegration das Misstrauen, das zwischen den beiden Gruppen entstanden ist, vertiefen. Um die Provinz Ninawa langfristig zu stabilisieren, ist es somit essentiell, dass alle Bevölkerungsgruppen in der Region friedlich und tolerant zusammenleben können.

자산 발행인

Vor diesem Hintergrund haben das Auslandsbüro Syrien/Irak der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Women Empowerment Organisation (WEO) ein Projekt in den Gebieten Qayyarah, Haj Ali, Salamiyah und Mossul durchgeführt, die in einem ersten Schritt Trainings für Stammes- und Religionsführer, Frauen und Jugendliche aus den Aufnahme- und Rückkehrgesellschaften beinhalteten. Der Fokus lag dabei auf Methoden der Streitschlichtung und des Konfliktmanagement sowie auf der Vermittlung von praktischen Fertigkeiten zur Beilegung von Konflikten innerhalb der Gemeinschaften und von Strategien zur Mobilisierung der Gemeinde. Verschiedene Interessensvertreter kamen zusammen und diskutierten Probleme, die mit der Stabilisierung der kürzlich vom IS befreiten Gebiete einhergehen. Dabei hatten sie die Gelegenheit die Prioritäten sowie Herausforderungen der jeweils anderen Seite zu verstehen und gemeinsam an einer friedlichen Gesellschaft zu arbeiten, die sich aus verschiedenen ethnisch-religiösen Gruppen zusammensetzt. 

Gefolgt wurden diese Trainings von einer Konferenz in Erbil, bei der sich weitere Akteure trafen, um Empfehlungen bezüglich sozialer Spannungen und einem friedvollen Zusammenleben zwischen der Gastgemeinschaft, den Binnenflüchtlingen und den Rückkehrern auszusprechen. Teilnehmer der zuvor veranstalteten Trainings hatten nun die Gelegenheit sich mit Regierungsbeamten und Repräsentanten der Kommunalverwaltung, der Medien sowie lokalen und internationalen Organisationen auszutauschen. Thema der Konferenz waren zunächst die zentralen Barrieren und Herausforderungen für die Bemühung um Stabilisierung und Konfliktschlichtung in Ninawa. Darauf aufbauend wurden anschließend konkrete Handlungsmöglichkeiten für ein friedliches Zusammenleben unter den ethnischen und religiösen Gruppen besprochen.

Das gesamte Projekt, einschließlich der Trainings und der Konferenz, haben schon einzig dadurch, dass die unterschiedlichen Gruppen gemeinsam an einer Problemlösung gearbeitet haben,  dazu beigesteuert, Spannungen zu verringern. Die Diskussionen während der Konferenz haben außerdem zur Auflistung von Schlüsselaspekten und Empfehlungen hinsichtlich der Förderung von Stabilität und sozialem Zusammenhalt sowie des defekten Sozialgefüges geführt. Teilnehmer der Konferenz einigten sich auf eine Reihe von Empfehlungen zur Meisterung von Herausforderungen, wie die Abschaffung von Hate Speech, der Vertrauensaufbau in der Gesellschaft, die Förderung von Gemeinschaftsinitiative, die Unterstützung der Betroffenen des aktuellen Konflikts in Ninawa sowie die Besserung der Situation von Kindern ohne offizielle Ausweisdokumente.

자산 발행인

직원소개

Maha Haddad

Maha Haddad bild

Projektkoordinatorin und –controllerin

Maha.haddad@kas.de 961 1 388 061/62 +961 1 388 064

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

자산 발행인