자산 발행인

행사 간행물

KAS eröffnet Regionalbüro in Abu Dhabi

Bei der Golfregion-Konferenz der KAS stoßen die Pläne auf große Zustimmung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung wird ab 2009 als erste deutsche politische Stiftung ein Regionalbüro in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), aufbauen. Dies verkündete Dr. Franz Schoser, Mitglied des Vorstandes der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei der internationalen Golfregion-Konferenz der KAS in Berlin. Mit diesem Schritt will die Stiftung ihr Engagement auf die Länder des Golf-Kooperationsrates (GKR) ausweiten. Bei den Teilnehmern der Konferenz, darunter der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Eckart v. Klaeden, sowie der Staatsminister im Außenministerium der VAE, Dr. Anwar Mohammad Gargash, stieß das Vorhaben auf breite Zustimmung.

자산 발행인

Staatsminister Gargash sagte in einer Videobotschaft die volle Unterstützung seiner Regierung für den Aufbau des Büros zu. Er nannte sowohl die neue Präsenz der KAS als auch die Konferenz zur Golfregion einen „Schritt zur richtigen Zeit“, da sich die Region mit mehreren Krisen auseinandersetzen müsse. Aus Sicht der Emirate habe es Priorität, Afghanistan zu stabilisieren und im Irak wieder Normalität herzustellen. Ein starker Irak sei wichtig für die Balance in der Region, so Gargash.

Die Beziehungen zum Iran bezeichnete der Staatsminister als schwierig. Es gebe zwar Einigkeit in vielen Bereichen, doch vor allem die ungeklärte Lage der drei durch den Iran okkupierten arabischen Inseln sowie das intransparente Atomprogramm des Landes seien „besorgniserregend“. Im Bezug auf den Krieg gegen Terror sagte Gargash, dass Entwicklung und Stabilität zu den besten Mitteln gegen Radikalisierung zählen. „Wir müssen die Herzen und Hirne der Menschen gewinnen, damit der Terrorismus keine Alternative für sie darstellt“, so der Staatsminister.

Gleichzeitig wies er auf die in den Emiraten erzielten Fortschritte hin. Erfolgreiche Frauen seien fester Bestandteil der Gesellschaft, eine Entwicklung, die im kommenden Jahrzehnt noch deutlicher zu Tage treten werde. Auch der transparente Prozess zur zivilen Atomenergie-Nutzung verlaufe zufriedenstellend.

Eckart v. Klaeden bezeichnete die Rede des Staatsministers als „bemerkenswert“. In seiner Stellungnahme zeigte auch er sich hoch erfreut von der Initiative der KAS für eine Außenstelle in den Emiraten: „Die Region zählt zu den Gewinnern der Globalisierung und ist ein wichtiger Handelspartner für die EU.“ Aber auch die gemeinsamen politischen Interessen, beispielsweise im Bezug auf den Iran, seien eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit.

„Die politische und strategische Position der Golfregion ist nicht mehr zu überschätzen“, so der CDU-Außenexperte. Als Lösungsansatz für den Konflikt um das iranische Atomprogramm schlug er den Golfstaaten vor, dem Iran ein gemeinsames, transparentes Programm zur Uran-Anreicherung anzubieten.

Auch in der ersten Panel-Diskussion war die Rolle des Iran in der Region ein zentrales Thema. „Der Iran will Regionalmacht sein, hat aber zu wenige Mittel für diesen Anspruch. So ist er in erster Linie eine Blockade-Macht“, sagte Dr. Johannes Reissner von der Stiftung Wissenschaft & Politik. Er betonte, dass es dem Land trotz aller Provokationen gelungen sei, ein arbeitsfähiges Verhältnis zu allen Nachbarn aufzubauen. „Eindämmung durch Einbindung“ müsse daher die Taktik der Golfregion für den Iran lauten. Das durch von Klaeden vorgeschlagene gemeinsame Atomprogramm sei ein gutes Beispiel dafür, so Reissner.

자산 발행인

직원소개

Thomas Birringer

Thomas Birringer

Stellvertretender Leiter Hauptabteilung Analyse und Beratung

thomas.birringer@kas.de +49 30 26996-3541 +49 30 26996-3563

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland