행사 간행물

Leo Baeck - Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute

Am 2. November 1956 starb in London Leo Baeck, der langjährige Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und zudem sicherlich einer der bedeutendsten Denker und führenden Gelehrten des deutschen Judentums.

Durch sein soziales und politisches Engagement für die jüdische Glaubensgemeinschaft – nicht zuletzt in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus und im Konzentrationslager Theresienstadt – wurde Leo Baeck zum Vorbild seiner Zeit. Sein Denken und sein umfangreiches Werk halten aber auch bis heute noch viel Zukunftsweisendes bereit, nicht zuletzt im Hinblick auf den so dringlichen Dialog der Religionen.

Am Vorabend des 50. Todestages erinnerte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit der Leo Baeck Foundation an den großen Rabbiner. „Leo Baeck – Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute“ lautete der Titel der gut besuchten Veranstaltung in der Akademie. Staatssekretär Thomas Rachel (Mitglied des Stiftungsrates der Leo Baeck Foundation) und Herrn Rabbiner Dr. Walter Homolka (Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam, Vorstandsmitglied der World Union for Progressive Judaism Jerusalem und Chairman der Leo Baeck Foundation) würdigten in ihren Vorträgen die beeindruckende Persönlichkeit, das Leben und das Werk Leo Baecks.

Am Rande der Veranstaltung präsentierte das Gütersloher Verlagshaus nicht nur das neue Buch von Dr. Homolka und Elias Füllenbach über Leo Baeck (Walter Homolka/Elias H. Füllenbach. Leo Baeck – Eine Skizze seines Lebens. Gütersloh 2006.), sondern auch die neue Sonderausgabe der Werke Baecks.

연락처

Andreas Kleine-Kraneburg

Andreas Kleine-Kraneburg bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildung und Leiter Bildungsforen

andreas.kleine-kraneburg@kas.de +49 30 26996-3257 +49 30 26996-3224

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland