자산 발행인

행사 간행물

Nach dem Superwahljahr in Brasilien

Dr. Kristina Hucko
Brasilien befindet sich seit Jahren im Krisenmodus: Am Ende der 13-jährigen Regierungszeit der linken Arbeiterpartei durchlebte die neuntgrößte Volkswirtschaft nicht nur die schwerste wirtschaftliche Rezession in seiner Geschichte. Zeitgleich wurde das Land von einem der größten Korruptionsskandale in der jüngeren Vergangenheit erschüttert.

자산 발행인

Besuch des Reichstags

Im Superwahljahr 2018 wurden neben dem Staatspräsidenten auch ein neuer Kongress (sowie die 27 Gouverneure und die Vertreter der Parlamente der Bundesstaaten bestimmt. Den jungen neu gewählten Parlamentariern kommt bei der politischen Erneuerung Brasiliens und der Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit der Parteien und Institutionen eine Schlüsselrolle zu. Dies gilt auch für die konservativ-liberalen Democratas (DEM, ODCA-Mitglied), eine KAS-Partnerpartei, und für deren Jungpolitiker. Aus diesem Grund reisten der Bundesvorsitzende der Jugendorganisation, sein Stellvertreter sowie zwei neu gewählte Abgeordnete vom 9.-14. Dezember auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einem Studien- und Dialogprogramm nach Berlin und Dresden.

Begrüßung durch Dr. Peter Fischer-Bollin und Stefan Reith

Bei dem Besuch in Deutschland waren für die Delegation drei Themen von besonderem Interesse, erstens: Wie funktioniert deutsche Parlamentsarbeit und wie kommunizieren deutsche Abgeordnete ihre Erfolge und Arbeitsergebnisse ihrer Wählerschaft? Zweitens: Wie organisieren sich die CDU und ihre Jugendorganisation, die Junge Union? Wie sprechen sie Bürger und Wähler an – welche sind also ihre Marketingstrategien? Drittens: Wie kann Rechts- und Linkspopulismus in Brasilien und Deutschland begegnet werden?

Besuch der Geschäftsstelle der Jungen Union

Zu den Gesprächspartnern zählten u.a. die Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor MdB, Dr. Andreas Nick MdB und Peter Weiss MdB. Auf regionaler Ebene beantworteten Martin Modschiedler, Mitglied des Sächsischen Landtags, und Danny Freymark, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, die Fragend er Delegation. Der Bundesgeschäftsführer der Jungen Union, Philipp Müller, und Vertreter der Jungen Union Sachsen informierten über die größte deutsche Jugendorganisation einer politischen Partei. Im PopUp Lab wurden Marketingstrategien diskutiert.

Das Programm wurde von Dr. Kristina Hucko und Alison Sluiter vorbereitet. Begleitet wurde die Delegation von Franziska Hübner, Trainee im Auslandsbüro Brasilien.

자산 발행인

직원소개

Alison Sluiter

Alison Sluiter bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin für Lateinamerika in der Abteilung Inlandsprogramme

alison.sluiter@kas.de +49 30 26996-3661 +49 30 26996-3558
직원소개

Dr. Kristina Hucko

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.