자산 발행인

행사 간행물

Schon gehört? Innenpolitiker aus den EU-Mitgliedsstaaten zu Besuch in Berlin

Die Delegation wurde von Dr. Christina Catherine Krause, Koordinatorin Flucht und Migration, begleitet und im Team Inlandsprogramme von Ingrid Garwels und Carola Fritz in Koordination mit Dr. Christina Catherine Krause organisiert.

자산 발행인

Innenpolitiker aus den EU-Mitgliedsstaaten zu Besuch in Berlin

Das Jahr 2015 war ein Jahr der Extreme: weltweit sahen sich 65,3 Millionen Menschen gezwungen aufgrund von politischer Verfolgung, militärischen Auseinandersetzungen sowie einer allgemeinen Zunahme von Gewalt und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat zu verlassen. Die große Mehrheit der Flüchtlinge, 86 %, ließ sich in Entwicklungsländern nieder.

Dieser weltweite plötzliche Anstieg der Zahlen Schutzsuchender und die damit verbundene zunehmende Belastung für die Erstasylländer führte zu vermehrter Migration in die Europäische Union. 2015 erreichten etwa 890.000 Menschen von außerhalb Europas Deutschland auf der Suche nach Asyl; von diesen hatten etwa 480.000 Ausländer die Chance, einen Asylantrag zu stellen. Rund 40 % davon waren Syrer. Obwohl die Zahl der Neuankömmlinge im Jahre 2016 auf ca. 280.000 Personen sank, wurden insgesamt fast 750.000 Asylanträge eingereicht. Davon nahmen Flüchtlinge syrischer Nationalität beinahe 28% ein. Derzeit sind etwa 365.000 Fälle anhängig.

Wegen des andauernden dortigen Bürgerkrieges haben Syrer gute Aussichten auf einen Schutzstatus, auf ein Bleiberecht und somit darauf, Teil der Gesellschaft zu werden.

Seit 2014 gab es durch die Bundesregierung mehrere Änderungen des Asylrechts. Zeitgleich wurde die erforderliche personelle und logistische Infrastruktur verbessert; bspw. stockte das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sein Personal von ca. 2.500 auf 9.100 Mitarbeiter auf.

Integration ist sowohl ein Prozess des Gebens und Nehmens als auch der Veränderung und der Anpassung. Der Großteil der Integrationsanstrengungen wird vor Ort und durch die Zivilgesellschaft unternommen: von örtlichen Vereinen, Verbände, den Kirchen, den Kommunen und vor allem von Hunderttausenden von Freiwilligen.

Dieses Dialogprogramm soll unseren Gästen eine Plattform bieten, die deutschen Reformen und ihre Auswirkungen im Bereich der Asyl- und Integrationspolitik seit 2014/2015 zu erörtern sowie mögliche und notwendige Reformschritte auf EU-Ebene zu diskutieren.

자산 발행인

직원소개

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인