행사 간행물

Sitzung Arbeitskreis Kommunalpolitik

Externe Experten sprachen zum Thema Integrationspolitik in den Kommunen und Spezifika der CDU in der Integrationspolitik werden hervorgehoben.

Die Zusammenarbeit im Arbeitskreis Kommunalpolitik verfolgt folgende Ziele: Der kommunalpolitischen Arbeit soll mehr Bedeutung verschafft werden.

Zur weiteren Arbeit des Arbeitskreises Kommunalpolitik wurde beschlossen, dass Arbeitsgruppen zu den Themen „Integration und Kommunen“, „Familie und Kommunen“ und „Finanzen und Kommunen“ gegründet werden, um diese aktuellen Themenschwerpunkte besonders intensiv bearbeiten zu können. Aufgrund seiner Aktualität und der herausgehobenen Bedeutung soll zunächst das Thema Integration nachhaltig bearbeitet werden.

Externe Experten waren eingeladen, um mit dem Arbeitskreis Kommunalpolitik über das Thema Integration zu diskutieren. Einigkeit herrschte darüber, dass Integration als Querschnittsaufgabe zu betrachten sei. Für eine erfolgreiche Integration seien Wirtschaft und Bildung besonders wichtig. Im wirtschaftlichen Bereich lägen bei den Migranten noch viele Potenziale brach, diese müssten gefördert werden. Migranten müssten außerdem gleiche Bildungschancen gewährt werden. Bei der Gestaltung der Integrationspolitik sei ein möglicher Ansatz, sich statt an der Nationalität der Migranten an deren sozialen Lebenslagen zu orientieren. Ein anderer Ansatz unterscheidet zwischen Neuzuwanderern und Migranten, die schon länger in Deutschland leben. Ein Integrations-Leitsatz könne lauten, dass Migranten und einheimische Bevölkerung gemeinsame Werte achten und eine gemeinsame Sprache sprechen. Für Ausländer- und Integrationsausschüsse sei es möglich, deren Mitglieder nicht wählen zu lassen, sondern zu berufen. Damit wären sachkundige, gemischtethnische Ausschüsse gewährleistet. Nicht zu unterschätzen sei die Bedeutung der emotionalen oder mentalen Ebene von Integration. Als wichtiger Bestandteil des Integrationsprozesses wurden neben dem Erwerb der deutschen Sprache auch das Thema Wohnen und Wohnumfeld genannt.

Oben finden Sie das Papier „Integrationspolitik in den Kommunen – Eine thematische Einführung" zum Download.

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland