자산 발행인

행사 간행물

Togos Präsident Gnassingbé besucht KAS

Dr. Hardy Ostry, Andrea Kolb

Zusammenarbeit wieder verstärken – Demokratischer Prozess als Prüfstein

Der Präsident der Republik Togo, Faure Gnassingbé, ist mit dem stellvertretenden Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), Dr. Gerhard Wahlers, in Berlin zu einem Gedankenaustausch zusammengetroffen. Das Gespräch, das während des offiziellen Deutschlandbesuches des Präsidenten stattfand, hatte zum Ziel, den politischen Dialog zwischen dem westafrikanischen Land und Deutschland vor dem Hintergrund der begonnenen Reformpolitik zu vertiefen.

자산 발행인

Präsident Gnassingbé wurde von acht Ministern des Kabinetts begleitet, unter ihnen der Außenminister, der Minister für Zusammenarbeit und Entwicklung sowie für Menschenrechte und Demokratie. Bei dem gut einstündigen Gespräch unterstrich der Präsident die intensiven Bemühungen seines Landes um Aufarbeitung der Vergangenheit und die Einleitung einer nationalen Versöhnung nach dem Ende der Herrschaft Präsident Eyademas, seines Vaters. Er versicherte, alle Bemühungen darauf zu konzentrieren, den eingeschlagenen Reformprozess weiter zu führen, und dies insbesondere mit Blick auf die anstehenden Präsidentschaftswahlen. Togo, so der Präsident, habe eine Phase der internationalen politischen wie wirtschaftlichen Isolation hinter sich. Der Reformprozess bedeute auch die Rückkehr in die internationale Gemeinschaft und sei daher alternativlos. Nun gelte es, die ehemals guten Beziehungen insbesondere zu Deutschland wieder mit Leben zu füllen, so Gnassingbé. Auf dem Weg zur Vollendung der begonnenen politischen Reformen bat das westafrikanische Staatsoberhaupt auch um Hilfe und Begleitung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Gerhard Wahlers sicherte dem Präsidenten zu, ernst gemeinte und ernsthaft verfolgte Bemühungen im Bereich der Verfassungsreform, der Durchführung und Organisation von Wahlen, der Stärkung der politischen Grundbildung sowie der Fortbildung der Sicherheitskräfte nach den Möglichkeiten der Stiftung unterstützen zu wollen. Die KAS biete hier ihre Expertise verstärkt an, wenn sich die Reformen als nachhaltig und politisch gewollt erweisen. Dabei unterstrich Wahlers die Bedeutung des in Togo begonnenen Prozesses, der viel versprechend und zugleich wegweisend für die Stiftungsarbeit in Westafrika sei.

Die KAS ist seit mehr als 30 Jahren in der Region tätig. Mit dem Regionalprogramm Politischer Dialog Westafrika fördert die Stiftung die Stärkung von Parlamenten, Parteien, Medien und zivilgesellschaftlichen Organisationen in Togo, Côte d'Ivoire, Burkina Faso, Niger und Mali.

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland