자산 발행인

행사 간행물

Umweltpolitischer Dialog mit Brasilien

Democratas informieren sich über Energie und Klimaschutz

Anlässlich der 2010 in Brasilien stattfindenden Präsidentschaftswahlen plant die Schwesterpartei der CDU in Brasilien, die „Democratas“, ein Parteiprogramm verfassen, in dem die Themenbereiche Umwelt, Energie und Klimaschutz an prominenter Stelle berücksichtigt werden. Aus diesem Grunde trafen der Vorsitzende der „Democratas“, sein Stellvertreter sowie der Vorsitzende der Jugendorganisation auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Umweltexperten der CDU in Berlin zusammen.

자산 발행인

/documents/252038/253255/090504_brasilien.jpg/ff078116-91e1-f99d-fc74-0dabf3b0fbb5
v.l.n.r.: Hans Blomeier (Teamleiter Lateinamerika), Paulo Carvalho Filho (umweltpolitischer Berater), Antonio Indio da Costa (Vorsitzender der Jugendorganisation der „Democratas“ und stellvertretender Vorsitzender), Rodrigo Maia (Vorsitzender der „Democratas“), Tanja Gönner (Umweltministerin von Baden-Württemberg) José Carlos Aleluia Costa (Vorsitzender der Parteistiftung der „Democratas“), Nino Galetti (Referent Energie und Umwelt)

Die Gäste informierten sich über die Entstehung des 2007 verabschiedeten CDU-Grundsatzprogramms und die dabei geleistete Integration verschiedener politischer Strömungen und strategischer Interessen.

Über aktuelle Entwicklungen in der deutschen Umweltpolitik berichtete die baden-württembergischen Umweltministerin Tanja Gönner. Sie stellte die Haltung der Bundesregierung und der CDU zu Biokraftstoffen und erneuerbaren Energien sowie zur Atomenergie vor. Anschließend diskutierten die Gäste konkrete Fragen wie die Entsorgung von Elektroschrott, die Einführung einer CO2-Steuer oder die Möglichkeiten umweltverträglichen Bauens.

Beim anschließenden Besuch des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung stellten zwei Wissenschaftlerinnen ihre neuesten Untersuchungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf das Amazonasgebiet vor. Die Gäste erinnerten daran, dass die Rettung der Regenwälder eine Aufgabe der Weltgemeinschaft sei und die Industrieländer sich ihrer Verantwortung stellen müssen.

자산 발행인

직원소개

Winfried Weck

Winfried Weck (2020)

Leiter des Regionalprogramms "Allianzen für Demokratie und Entwicklung mit Lateinamerika" ADELA und des Auslandsbüros Panama

winfried.weck@kas.de +507 387 4470

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인