Publicador de Conteúdo

Gesellschaftspolitische Schriftenreihe

Konvergenz in der deutschen Finanz- und Sozialpolitik?

de Niklas Potrafke
In der öffentlichen Debatte wird oft gemutmaßt, CDU/CSU und SPD hätten sich in ihren programmatischen Aussagen und politischen Handlungsoptionen angenähert. Im Blick auf die deutsche Finanz- und Sozialpolitik CDU/CSU- und SPD-geführter Bundesregierungen im Zeitraum von 1949 bis 2005 argumentiert die vorliegende Studie differenziert.

Publicador de Conteúdo

Sie stellt programmatische, wenn auch sich im Zeitverlauf abschwächende Differenzen zwischen den beiden Volksparteien fest. Im politischen Alltagshandeln lassen sich in den untersuchten Politikfeldern anhand ökonometrischer Modelle jedoch kaum Unterschiede ausweisen. Das Ergebnis zeigt, dass politische Ideologien in Deutschland an Bedeutung verloren haben. Wahlerfolge wurden vor allem in der Mitte des politischen Spektrums zu erzielen versucht. Dabei würden gerade zwei sich deutlich voneinander unterscheidende Volksparteien den politischen Diskurs in Deutschland anregen, Wettbewerb sichern und darüber hinaus politische Stabilität in Deutschland garantieren.

Zum Autor

Niklas Potrafke war von 2005 bis 2008 Stipendiat der Deutschen Graduiertenförderung. Seine Arbeit wurde 2008 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin als Dissertation angenommen.

compartilhar

Publicador de Conteúdo

Pessoa de contato

Dr. Wolfgang-Michael Böttcher

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

Veröffentlicht wurden herausragende Dissertationsschriften mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderung und Personen, die ihrem Promotionskolleg „Soziale Marktwirtschaft“ kooptiert sind.

Die Reihe gab den Autorinnen und Autoren ein wissenschaftliches und publizistisches Forum und brachte aktuelle Themen in die öffentliche Diskussion ein.

obter informações sobre pedidos

Bitte bestellen Sie die Bücher der Reihe über den Buchhandel oder direkt beim Verlag.

ISBN

978-3-643-10247-8

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

preis

29,90

seitenzahl

297