Publicador de Conteúdo

Relatórios dos países

Slowakei - 30. OECD-Mitglied

de Frank Spengler, Eva Slivková
Auf der letzten Sitzung des OECD-Rates in Paris wurde über die Einladung der Slowakischen Republik zur Mitgliedschaft in der OECD positiv entschieden. Der Beitrittsprozess wird im Herbst durch die Unterschriftenhinterlegung der betreffenden Dokumente in Paris und die Ratifizierung des slowakischen Parlaments abgeschlossen.

Publicador de Conteúdo

Compartilhar

Der stellvertretende Ministerpräsident für Wirtschaft, Ivan Miklos (SDK/DS), hält dies für einen bedeutenden und erfolgreichen Schritt der slowakischen Regierung, das Land in ein entwickeltes, stabiles und demokratisches Europa zu integrieren. Er dankte allen beteiligten Institutionen und Personen und unterstrich die große Unterstützung seitens der Nachbarstaaten, Deutschlands und den USA.

Der slowakische Chefunterhändler für die Verhandlungen mit der EU und Staatssekretär im slowakischen Außenministerium, Jan Figel (KDH), hält die Einladung in die OECD für eine Rückkehr des Landes auf den Weg in die euro-atlantischen Strukturen und für eine Bestätigung der wachsenden Vertrauenswürdigkeit der Slowakei und ihrer Politik.

Auch die Europäische Kommission begrüßte die Entscheidung des OECD-Rates und betrachtet dies als einen Erfolg der Reformbemühungen der slowakischen Regierung. Die Slowakei hätte schon seinerzeit gemeinsam mit Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik der OECD beitreten können, aber die damalige Politik der Regierung von Vladimír Meciar (HZDS) stand im Widerspruch zu der von der OECD geforderten Wirtschaftspolitik.

So erklärte die Regierung von Meciar zwar ihr Interesse an Auslandsinvestitionen, die praktische Politik stand aber dazu im Widerspruch. Die Slowakei erwartet von der OECD-Mitgliedschaft große politische und wirtschaftliche Vorteile.

Publicador de Conteúdo

Contato Matthias Barner
Portrait von Matthias Barner
Referent Europäische Sicherheitspolitik
matthias.barner@kas.de +49 (0) 30 269 96-3841

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

Sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer está representada, com escritórios próprios, em cerca de 70 países em cinco continentes diferentes. Os colaboradores locais no estrangeiro conseguem assim relatar em primeira mão acontecimentos actuais e desenvolvimentos de longo prazo no país onde vivem. Na rubrica “Relatos nacionais” oferecem aos utilizadores do site da Fundação Konrad Adenauer, a título exclusivo, análises, informações de fundo e avaliações.

Obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland