Publicador de Conteúdos

Conferência

Demokratie unter Druck? Gesellschaftlicher Zusammenhalt nach den Landtagswahlen

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Publicador de Conteúdos

Compartilhar

Detalhes

Das Superwahljahr 2026 hat mit dem Monat September seinen Höhepunkt erreicht. Innerhalb von zwei Wochen haben sowohl Sachsen-Anhalt als auch Mecklenburg-Vorpommern und Berlin einen neuen Landtag bzw. ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Das Wahlergebnis aus Sachsen-Anhalt wirft dabei ein besonders  besorgniserregendes Schlaglicht auf unsere Gesellschaft, denn eine rechtsextreme Partei erhält 43,8 Prozent der gültigen Stimmen. Die Folgen und die Ursachen dieses 
Wahlergebnisses sind gleichermaßen beunruhigend. 


Doch was genau sind die Ursachen für die Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin? Was sind die Motive, die AfD zu wählen? Was bedeuten diese Entwicklungen für den gesellschaftlichen  Zusammenhalt in Deutschland? Und was können wir tun, um den Zusammenhalt zu stärken?


Zu diesen Fragen präsentiert Dr. Jochen Roose Befunde aus der Umfrageforschung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns auf Ihre Fragen- und Diskussionsbeiträge.

Publicador de Conteúdos

Local do evento

Café Schau-ins-Land im Diakoniehochhaus Erich-Bammel-Weg 2, 38846 Wolfsburg Deutschland
Contato Ben Böttche
Ben Böttche_Portrait
Referent Politische Bildung
ben.boettche@kas.de +49 - (0)511 - 400809815
Contato

Georgina De León

Portrait von Georgina DeLeon
Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Niedersachsen
georgina.deleon@kas.de +49 0511 - 400809813

Publicador de Conteúdos

Publicador de Conteúdos