Publicador de Conteúdo

Gunda Nölcke
Contribuições aos eventos

Starkes Auftreten klar.souverän.authentisch

de Grit Mäder
Am Freitag, den 6. Juli 2025 trafen sich Frauen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, um an dem Frauen-Rhetorik-Seminar „Starkes Auftreten: klar.souverän.authentisch“ teilzunehmen. Ziel dieses Seminars war es die persönliche Entwicklung zu fördern und konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben, um die Herausforderungen in Ehrenamt, Beruf oder politischen Engagement zu meistern. Ein Bericht von Gunda Nölcke.

Publicador de Conteúdo

Compartilhar

Zunächst begrüßte die Tagungsleiterin Gunda Nölcke die Referentin Lisa Altenpohl sowie die Teilnehmerinnen, die deutschlandweit zu diesem Workshop angereist waren.

Schon die Vorstellungsrunde war anders als man es vielleicht erwartet hätte. Jede Teilnehmerin sollte vor die Gruppe treten und in 30 Sekunden folgende Fragen beantworten.

1) Was ist meine Superpower?

2) Was mag ich an meiner Kommunikation?

3) Was will ich hier lernen? 

 

Für diese ungewöhnliche Vorstellungsrunde hatten die Teilnehmerinnen ca. 10 Minuten Vorbereitungszeit. Keine Teilnehmerin hat 60 Sekunden überschritten. Eine großartige Leistung!

Die Verbindung von Erfahrungen, Erinnerungen und Stärken der Teilnehmerinnen wurde im weiteren Verlauf des Seminars individuell berücksichtigt und im Auftreten vor der Gruppe vorgetragen.

Ein Schwerpunkt lag auf dem Status, den jede Teilnehmerin aufgrund ihrer Persönlichkeit einnimmt und ausdrückt. Fühlen und Denken beeinflussen die Wirkung, die Menschen auf andere haben.

Alle Teilnehmerinnen arbeiteten sehr engagiert und wertschätzend mit und zeigten großes Interesse an den Inhalten. Der Workshop war geprägt von einem ausgewogenen Wechsel zwischen theoretischen Impulsen und vielen praktischen Übungen.

Besonders gelobt wurden die verschiedenen Umsetzungen auf Kritik, Beleidigungen oder Zwischenrufen. Die Referentin hat sehr erfolgreiche Verhaltensweisen hierauf angesprochen und erklärt. Stimme und Haltung bei der Beantwortung und Reaktion spielen eine große Rolle.

Die außerordentliche Kompetenz, Motivation und Praxisnähe der Referentin wurden durchweg gelobt und ein Aufbauseminar gewünscht.

Publicador de Conteúdo

Contato

Grit Mäder

Grit Mäder bild
Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg
kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

Sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.