Distribuitor de active

Simpozion

Axel Springer - Beharrlichkeit und Dissens

Symposium anlässlich des 100. Geburtstages

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Axel Springer am 2. Mai 2012 würdigt die Konrad-Adenauer-Stiftungdie Unternehmerpersönlichkeit.

Distribuitor de active

Detalii

Schon zu Lebzeiten war er Legende: Deutschlands erfolgreichster Zeitungsverleger Axel Springer. Mit großer

Beharrlichkeit baute er eines der größten Medienimperien in Europa auf und zählte schon bald nach Ende des

Zweiten Weltkriegs zu den einflussreichsten, aber auch umstrittensten Persönlichkeiten in der alten Bundesrepublik. Im festen Glauben an die Wiedervereinigung Deutschlands bekämpfte er alle Kräfte, die sich dieser Entwicklung entgegenstellten. Er setzte sich für die Aussöhnung mit Israel ein, prägte mit der „Bild”-Zeitung die Meinungen der Menschen auf der Straße, führte den Kampf gegen die Studentenrevolte von 1968 und

wurde zum Inbegriff eines Konservativen, an dem sich die Geister schieden.

Programm

11.00 Uhr Begrüßung

  • Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
11.10 Uhr Axel Springer – Erinnerungswürdige Persönlichkeit der „alten” Bundesrepublik

  • Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz, Universität Bonn
11.50 Uhr Schlusswort

  • Thomas Schmid, Herausgeber der WELT-Gruppe
Anschließend Empfang mit Mittagsimbiss

Eine Teilnahme ist ausschließlich gegen persönliche Einladung möglich.

distribuie

Distribuitor de active

adăugați la calendar

loc de întâlnire

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Acces

difuzoare

  • Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz
    • Dr. Hans-Gert Pöttering
      • Thomas Schmid

        Publikation

        „Nur ein Lachs, der gegen die Strömung schwimmt, ist quicklebendig.“: KAS würdigt Axel Springer
        citiți acum
        Axel Springer – Dokumente aus dem ACDP
        citiți acum
        contact

        Hanns Jürgen Küsters

        Distribuitor de active

        Distribuitor de active