Distribuitor de active

Contributii la manifestari

„Christ und Politik“

„Die Religionsfreiheit entbindet nicht von der Treue zur Verfassung“ so betonte der Bundesminister des Inneren, Dr. Wolfgang Schäuble, auf einer gemeinsamen Tagung der Deutschen Evangelischen Allianz und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Distribuitor de active

Während des zweitägigen Forums „Christ und Politik“ vom 28. bis 30. März 2007, das in Berlin bereits zum zweiten Mal stattfand sprach sich Wolfgang Schäuble in seinem Impulsvortrag dafür aus, die Integrationspolitik darauf auszurichten, dass die Menschen, die nach Deutschland gekommen seien und hier lebten, das Gefühl vermittelt bekämen, hier wirklich heimisch zu sein. Dass bedinge keine Assimilation, aber setze doch voraus, dass Migranten die freiheitlich-staatliche Grundordnung mit allen Konsequenzen akzeptierten: „Wer partout nicht will, dass seine Kinder in einer offenen Gesellschaft aufwachsen, hat eine falsche Entscheidung getroffen“. Wer so leben wolle, wie er in Anatolien gelebt habe, solle es nicht im Schwarzwald versuchen.

Entscheidend für Integration sei ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Sie sei keine Einbahnstraße und erfordere, dass man dem beziehungslosen Nebeneinanderherleben eine Absage erteile. Wenn Integration gelinge, sei Migration jedoch eine echte Bereicherung. Zugleich betonte der Innenminister, dass Deutschland eine Verantwortung dafür trage, Ursachen von Flucht und Migration entschieden zu bekämpfen: „Wir können“, so betonte Schäuble mehrfach, „beim besten Willen nicht behaupten, wir hätten nicht gewusst, was in Darfour passiert“. Die konsequente Bekämpfung von Armut und die Umsetzung von Entwicklungspolitik setze ein Mindestmaß an staatlicher Ordnung voraus. Um diese Ordnung herzustellen, dürfe auch der Einsatz militärischer Maßnahmen nicht ausgeschlossen werden. Eine verstärkte europäische Kooperation sei dafür notwendig.

Der Vortrag des Bundesministers war Teil einer Reihe von Referaten und Podiumsdiskussionen – unter anderem mit dem Vorstandsmitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hermann Gröhe, dem Journalisten und Kommunikationsexperten Wolfgang Stock, Abgeordneten aus dem Deutschen Bundestag und aus Landtagen. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Herausforderungen, Spannungen und Erwartungen, mit denen sich Politiker konfrontiert sehen, die zugleich engagierte Christen sind.


distribuie

Distribuitor de active

comment-portlet

Distribuitor de active

Distribuitor de active

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.

informații despre comandă

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Distribuitor de active