Distribuitor de active

Contributii la manifestari

Periodismo para cubrir los conflictos por la tierra

Durante 2022 la Fundación Konrad Adenauer (KAS) y la Asociación de periodistas Consejo de Redacción (CdR) llevaron a cabo 3 talleres dirigidos a periodistas y comunicadores del Meta, Montes de María y Urabá sobre cómo cubrir los conflictos por la tierra.

Distribuitor de active

Am 30. April präsentierten die KAS und der CdR das Journalistenhandbuch “Tierras, la raíz del conflicto. Pistas para cubrir el despojo y las luchas territoriales en Colombia” (Landbesitz, Wurzel des Konflikts. Ratschläge für die Berichterstattung über Enteignung und Landkonflikte in Kolumbien); die Buchvorstellung fand im Rahmen der XXXIV. Buchmesse in Bogotá statt. Die Publikation war Grundlage der drei Workshops für Journalisten in den Regionen, die im Jahr 2022 stattfanden.

Zu der Workshop-Reihe, die sich in erster Linie an regionale Journalisten richtet, wurden in diesem Jahr auch führende Vertreter von Organisationen eingeladen, die Opfer von rechtswidrigen Enteignungen und anderer Verletzungen von Landansprüchen vertreten. Als Workshop-Leiter fungierten einige Autoren der Publikation, wie Óscar Javier Parra Castellanos, Alfredo Molano Jimeno, Edilma Prada Céspedes und Juan Diego Restrepo Echeverri.

Jeder Workshop dauerte jeweils zwei Tage; am ersten Tag machten sich die Teilnehmer mit der Kartografie ihrer Region vertraut, erhielten grundlegende Informationen zur Gesetzgebung im Bereich Landwirtschaft und Ethnien; weiterhin entwickelten sie ein Modul über die verschiedenen Möglichkeiten einer Enteignung, lernten Instrumente des investigativen Journalismus kennen und hörten einen Vortrag zur Sensibilisierung für das Verhältnis ethnischer Völker zu ihren Territorien. Am zweiten Veranstaltungstag fand eine praktische Übung zur Organisation eines Redaktionsrats statt, ein Workshop zur Identifizierung von Fällen rechtswidrigen Landraubs sowie das Studium von Urteilen der „Unidad de Restitución de Tierras“ (Einheit zur Land-Rückgabe) und kurze Textübungen.

Die drei Workshops fanden in Villavicencio im Department Meta am 24. und 25. Juni, in San Juan Nepomuceno im Department Bolívar (Region Montes de María) am 1. und 2. Juli und in Apartadó im Department Antioquia (Region Urabá) am 15. und 16. Juli statt; um die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren, legte man Wert auf ein vertrauliches Ambiente.

In jedem Workshop wählte man drei Artikel aus, die von den Workshop-Leitern korrigiert und in den sozialen Netzwerken der KAS und des CdR veröffentlicht wurden. Die ausgewählten Themen waren “Candelaria: Der Kampf um den Zugang zu nationalen Ländereien zwischen Bauern und Palmöl-Firmen in María La Baja, Montes de María” (Autor Duván Caro), “Vista Hermosa, das ‘Macondo’ in Carmen de Bolívar” (Autorin Yesica Valdés) und “Das Schweigen über die Konstruktion des Hafens „Puerto Antioquia” (Autorin Liseth Zúñiga).      

 

distribuie

Distribuitor de active

persoane de contact

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

comment-portlet

Distribuitor de active

Distribuitor de active

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.