Auf dem Global Disability Summit 2025 (GDS25) in Berlin war kürzlich das KAS-Büro Peking mit einer chinesischen Delegation vertreten.
Diesen richtete vom 2. auf den 3. April 2025 Deutschland gemeinsam mit dem Königreich Jordanien aus. Er ist der dritte Gipfel dieser Art, der stets von einem Industrieland und einem Schwellen- oder Entwicklungsland sowie der International Disability Alliance (IDA), dem globalen Dachverband von Organisationen für Menschen mit Behinderungen, veranstaltet wird. Ziel des GDS25 ist es, die weltweite Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voranzutreiben und die Lücke zwischen der Inklusion von Menschen mit Behinderung und der klassischen Entwicklungszusammenarbeit zu schließen.
Mehr als 4500 Teilnehmer aus rund 100 Ländern nahmen daran teil. Die Konferenz schloss mit rund 800 neuen Verpflichtungserklärungen von verschiedenen Regierungen, Entwicklungsakteuren, dem privaten Sektor und der Zivilgesellschaft.
Mundësuar nga
Auslandsbüro ChinaRreth kësaj serie
Fondacioni Konrad-Adenauer, institucionet e saj arsimore, qendrat arsimore dhe zyrat në vendet e huaja, për çdo vit ofrojnë disa mijëra evenimente rreth temave të ndryshme. Rreth konferencave ekskluzive, rreth evenimenteve, simpoziumeve etj. ne për Ju raportojmë aktualisht dhe eksklusizisht në www.kas.de. Përveç përmbledhjes përmbajtësore, Ju këtu mund të gjeni edhe materiale të tjera si fotografi, dorëshkrime të fjalimeve, fragmente video ose audio.