Издавач Имовине

Luisa Tiesies

Prilozi o priredbama

Politik im und für den Freistaat Sachsen

од Irène Mahano

Veranstaltungsbericht

Unter der Eröffnung durch Dr. Sandra Busch-Janser, stv. Leiterin der Abteilung Politische Bildung, hielt der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer eine wegweisende Ansprache zu den aktuellen politischen Herausforderungen in Sachsen.

Издавач Имовине

Am 30.06.2023 fand unsere Veranstaltung "Politik im und für den Freistaat Sachsen wagen" statt. Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort von Dr. Sandra Busch-Janser, der stellvertretenden Leiterin der Abteilung Politische Bildung und Leiterin der Politischen Bildungsforen, eröffnet. Ein besonderes Highlight war die Ansprache des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der die Herausforderungen der damaligen politischen Situation in Sachsen thematisierte.

Unter den Gästen befanden sich renommierte Stipendiaten sowie Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung, sächsische Führungskräfte und Begleiter politischer Ämter. Dr. Marco Arndt moderierte die anschließende Diskussionsrunde mit Michael Kretschmer, in der die aktuellen Wahlergebnisse der AfD analysiert und eingeordnet wurden. Zudem wurden Fragen zur Fähigkeit der politischen Bildung gestellt, junge Bevölkerungsgruppen für gesellschaftliche Debatten zu begeistern und zu bilden.

Nach der Fragerunde fand ein Empfang statt, bei dem die Diskussionen und Fragen fortgeführt wurden. Hier wurde schnell deutlich, dass die Notwendigkeit besteht, die politische Mitte in Ostdeutschland weiter zu stärken.

Die Veranstaltung diente auch der feierlichen Verabschiedung von Dr. Marco Arndt als Interimsleiter des Politischen Bildungsforums Sachsen. Wichtige Mitglieder, Kooperationspartner und Multiplikatoren der Konrad-Adenauer-Stiftung nahmen am Mittagsgespräch teil.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden und bei Herr Dr. Arndt für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Monaten.

удео

Издавач Имовине

контакт особа

Kerstin Brockow

Assistentin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Sachsen

kerstin.brockow@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10

comment-portlet

Издавач Имовине

обезбеђено од стране

Politisches Bildungsforum Sachsen

Издавач Имовине

о овој серији

Zadužbina Konrad-Adenauer, njene obrazovne institucije, njeni obrazovni centri i kancelarije u inostranstvu nude godišnje više hiljada priredbi za različite teme. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijumima itd. izveštavamo za Vas aktuelno i ekskluzivno na Internet stranici www.kas.de. Ovde ćete pored sadržajnog rezimeja naći i dodatne materijale kao što su slike, manuskripti o govorima, video ili audio snimci.

Издавач Имовине