ผู้เผยแพร่แอสเสท

บรรยาย

Deutschlandbilder - „Niemcy widziane moimi oczami“

Diese Veranstaltung der Reihe "Deutschlandbilder" führt die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Norbert-Lammert-Stiftung durch.

ผู้เผยแพร่แอสเสท

รายละเอียด

Seit 2008 laden wir in unserer Reihe „Deutschlandbilder“ Botschafter ein, ihre ganz persönlichen Eindrücke unseres Landes vorzustellen. Als Ausgangspunkt dient eine Fotoserie, die in der einen oder anderen Weise „typisch Deutsches“ zeigt. 2008 präsentierten die Diplomaten der ehemaligen westlichen Alliierten „ihr Deutschland“, in diesem Jahr setzen wir unsere Reihe mit Diplomaten aus europäischen Nachbarländern fort, in deren Heimat die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedervereinigung Deutschlands 1989/90 teils mit Freude, teils aber auch mit Skepsis oder gar Sorge verfolgt wurden. Uns interessiert, ob und wie sich das Bild unseres wiedervereinigten Landes bei unseren Nachbarn seither verändert hat.

Das vierte „Deutschlandbild“ des Jahres 2009 präsentiert am 8. September der Botschafter der Republik Polen, Dr. Marek Prawda.

Dr. Marek Prawda, geboren 1956 in Kielce, ist seit September 2006 polnischer Botschafter in Deutschland. Dr. Prawda ist ein exzellenter Kenner unseres Landes: Er studierte von 1975 bis 1979 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. 1984 promovierte er in Soziologie, weitere Studien führten ihn von 1987 bis 1989 an die Universität Hamburg. Von 1990 bis 1992 gehörte er der Arbeitsgruppe Deutschlandstudien im Institut für Politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau an. Anschließend war er I. Botschaftssekretär, Botschaftsrat, Gesandter und chargé d´affaires a.i. in der Botschaft der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland. Von 1998 bis 2001 bekleidete er verantwortungsvolle Positionen im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen, zuletzt als Direktor des Ministerbüros. Von 2001 bis 2005 war Dr. Prawda Botschafter in Schweden, seit September 2006 vertritt er sein Heimatland in der Bundesrepublik Deutschland.

Dr. Prawda ist seit 1980 Mitglied der Solidarnosc-Gewerkschaft und war von 1991 bis 1992 Generalsekretär des Landesvorstands der Polnisch-Deutschen Gesellschaft.

Eröffnung und Begrüßung

Prof. Dr. Norbert Lammert

Präsident des Deutschen Bundestages

Stv. Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vorsitzender der Norbert-Lammert-Stiftung

Vortrag

„Niemcy widziane moimi oczami“

Dr. Marek Prawda

Botschafter der Republik Polen

Aussprache

Moderation

Carl Graf von Hohenthal

Brunswick Group, Berlin

anschließend Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เพิ่มลงในปฏิทิน

แห่ง

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

ลำโพง

  • Dr. Marek Prawda
    • Botschafter der Republik Polen

      สิ่งพิมพ์

      „Deutsch-polnische Beziehungen können eine Schlüsselrolle für Europa haben“: Polnischen Botschafter zeichnet sein Deutschlandbild
      อ่านตอนนี้
      ติดต่อ

      Rita Schorpp

      ผู้เผยแพร่แอสเสท

      ผู้เผยแพร่แอสเสท