ผู้เผยแพร่แอสเสท

งานนิทรรศการ

EinWand VIII

Cyrill Lachauer

Ausstellung

ผู้เผยแพร่แอสเสท

รายละเอียด

Cyrill Lachauer Maximilian Geuter
Cyrill Lachauer

Birds

Tapete, archival pigment print auf Aludibond

 

Öffnungszeiten Montag - Freitag, 9 - 17 Uhr

Ort Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

 

Cyrill Lachauers Arbeiten finden ihren Ursprung in der Auseinandersetzung mit der Ethnologie und der Idee einer Kulturlandschaft, in der sich Verletzung, Melancholie und Schönheit in unterschiedlichen kreativen Transformationen einschreiben. Für die Ausstellung Birds wurde dieser Gedanke weiter vorangetrieben und in seiner Ambivalenz betont: Das Bedürfnis nach Schutz und Intimität trifft auf Verschmutzung und Tristesse, die Farbigkeit der ikonografischen, seriellen Vogelköpfe auf vom Menschen gemachte Zerstörung. So sehr aber die Adler Boten und Begleiter des Todes sind, so sehr verweisen sie in ihrer Ästhetik auf ein hoffnungsvolles Moment. Der Horizont bleibt aufgerissen.

Nach Nezaket Ekici, Marianne Thörmer, Christian Hahn, Jenny Michel, Dennis Scholl, Ondrej Drescher und Paula Doepfner wurde Cyrill Lachauer eingeladen, als achte Position die EinWand zu besetzen.

Cyrill Lachauer, *1979 Rosenheim lebt und arbeitet in Berlin. 2014/2015 war er Stipendiat des Trustee-Programms EHF2010 aus der Künstlerförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Ausgangspunkt ist eine weiße Wand mit den Maßen 6x4 Meter im Foyer der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Ausstellungsreihe EinWand schafft Künstlern und Künstlerinnen, die durch das Trustee Programm EHF 2010 gefördert wurden, die
Möglichkeit, im Sinne einer kreativen Intervention diesen Raum zu erobern.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung dokumentiert damit gleich im Entrée des Hauses die Bedeutung der identitätsstiftenden Funktion von Kunst und Kultur, deren Förderung sie als Satzungsaufgabe verankert hat.

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เพิ่มลงในปฏิทิน

แห่ง

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

การเดินทาง

ลำโพง

  • Cyrill Lachauer
    ติดต่อ

    Dr. Hans-Jörg Clement

    Dr

    Stellv. Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur / Leiter Kultur und Kurator / Geschäftsführer EHF 2010

    hans-joerg.clement@kas.de +49 30 26996-3221
    ติดต่อ

    Ursula Moss

    Kulturassistentin

    ursula.moss@kas.de +49 (0)30-26996 3220

    ผู้เผยแพร่แอสเสท

    ผู้เผยแพร่แอสเสท