ผู้เผยแพร่แอสเสท

บรรยาย

Irlands Weg zum Aufschwung: Reformen, Wachstum, Beschäftigung

Irlands Wirtschaft befindet sich wieder im Aufschwung. Enda Kenny zeigt die politischen und wirtschaftlichen Schritte für sein Land. Wolfgang Schäuble wird aus deutscher Perspektive in das Thema einführen.

ผู้เผยแพร่แอสเสท

รายละเอียด

In diesen Wochen kann sich zumindest ein Mitgliedsland der Europäischen Union und der Eurozone über positive Nachrichten freuen: Irlands Wirtschaft befindet sich wieder im Aufschwung.

Die Reformanstrengungen und Sparmaßnahmen der Fine Gael und Labour Koalition zeigen erste Wirkung: Nach neun Monaten Regierungszeit kann Premierminister Enda Kenny bereits eine positive Bilanz ziehen: Die beiden ersten Quartale des Jahres 2011 zeigen ein Wirtschaftswachstum von je 1,6%. Und der Export boomt: Man rechnet mit einem Exportanstieg von 7,1% für das laufende Jahr.

Der Weg dorthin war nicht einfach: Er erforderte mutiges politisches Handeln und persönliche Opfer und Geduld der irischen Bevölkerung. Sie wurde mit tiefen Einschnitten bei den Löhnen, Steuererhöhungen und Einsparungen bei Sozialprogrammen konfrontiert. Doch Massenproteste blieben aus. Die Iren sehen ein, dass sie einen persönlichen Beitrag zur Überwindung der Krise und letztlich zum Wohle der irischen Gesellschaft leisten müssen.

Irland sind Herausforderungen dieser Art nicht unbekannt. Die grüne Insel galt lange Zeit als Vorzeigeland und großer Gewinner der Europäischen Integration. Doch nach der wirtschaftlichen Hochphase des „Celtic Tigers“ musste Irland im Jahr 2008 feststellen, dass es sich in einer Rezession befindet. Wobei der Kern der irländischen Krise im Bankensektor liegt und sich darin von den anderen europäischen Schuldnerländern unterscheidet. Diese Verschuldung verschärfte sich und führte schließlich im Februar 2011 zur Abwahl der Fianna Fáil-Regierung. Die Koalitionsregierung konnte mit einem Vertrauensvorschuss im Frühjahr dieses Jahres ein rigides Reformprogramm auf den Weg bringen, das noch nicht zu Ende ist.

Die gegenwärtige Erholung der irischen Wirtschaft ist auch gute Nachricht für die europäischen Partnerländer. Schon ab 2012 sollen keine EU-Hilfen mehr notwendig sein und man rechnet damit, dass bis zum Jahr 2015 das Haushaltsdefizit unter 3% des BIP fallen wird. Irland ist auf einem guten Weg, und es ist im Interesse Deutschlands und der Europäischen Union, diesen weiter voranzutreiben.

Premierminister Enda Kenny wird in seiner Rede bei der Konrad-Adenauer-Stiftung die nächsten politischen und wirtschaftlichen Schritte für sein Land innerhalb in der Europäischen Union aufzeigen. Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Bundesminister der Finanzen, wird aus deutscher Perspektive in das Thema einführen.

Programm

14:30 Uhr

Begrüßung

Dr. Gerhard Wahlers

Stellvertretender Generalsekretär

Konrad-Adenauer-Stiftung

Eröffnung

Dr. Wolfgang Schäuble MdB

Bundesminister der Finanzen

Rede

Irlands Weg zum Aufschwung: Reformen, Wachstum, Beschäftigung

Enda Kenny

Premierminister von Irland

Diskussion

Moderation

Dr. Gerhard Wahlers

Stellvertretender Generalsekretär

Konrad-Adenauer-Stiftung

15:30 Uhr

Empfang

Die Veranstaltung wird Deutsch-Englisch simultan übersetzt.

Gerne können Sie sich anmelden: anmeldung-berlin@kas.de

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เพิ่มลงในปฏิทิน

แห่ง

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

การเดินทาง

ลำโพง

  • Dr. Gerhard Wahlers
    • Dr. Wolfgang Schäuble MdB
      • Enda Kenny

        สิ่งพิมพ์

        Irland auf dem Weg zur Besserung: Premierminister Kenny zeigt sich optimistisch
        อ่านตอนนี้
        ติดต่อ

        Caroline Kanter

        Portrait von Caroline Kanter

        Stellv. Leiterin der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit

        caroline.kanter@kas.de + 30 26996-3527 + 30 26996-3557

        ผู้เผยแพร่แอสเสท

        หัวข้อ

        ผู้เผยแพร่แอสเสท