Опубліковувач

Дискусія

100 Jahre Eugen Gerstenmaier

.

Опубліковувач

Деталі

Exposé

Am 25. August 1906 wurde Eugen Gerstenmaier im württembergischen Kirchheim/Teck geboren. Nach einer Tätigkeit als Kaufmann widmete er sich dem Studium der evangelischen Theologie, das er mit dem Lizentiat (1935) und der Habilitation (1938) abschloß. Schon 1934 geriet er in Konflikt mit dem Nationalsozialismus, so daß ihm die erstrebte wissenschaftliche Karriere verwehrt war. Er war zunächst als Vikar, dann im kirchlichen Außenamt der evangelischen Kirche tätig. Sein Entschluß zum Widerstand führte ihn in den „Kreisauer Kreis“. Als Mitverschwörer des 20. Juli 1944 wurde er zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Befreiung gründete und leitete er das Evangelische Hilfswerk der EKD.

Sein Name ist im kollektiven Gedächtnis mit dem Amt des Bundestagspräsidenten (1954–1969) verbunden. Gerstenmaier trug entscheidend dazu bei, das Ansehen des Deutschen Bundestags, dem er von 1949 bis 1969 angehörte, im Bewußtsein der Bürger zu verankern. 1969 trat er von seinem Amt, nach öffentlicher Kritik im Zusammenhang mit Wiedergutmachungsleistungen und weiteren Vorwürfen, tief verletzt zurück. Am 13. März 1986 starb er im Alter von 79 Jahren.

Der 100. Geburtstag und der 20. Todestag sind Anlaß, an Eugen Gerstenmaier zu erinnern, der für seine Kirche wie für seine Partei, die CDU, oft ein unbequemer Mahner war.

Programm

14.00 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Günter Buchstab, Hauptabteilungsleiter Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik

14.15 Uhr

Gerstenmaier im Dritten Reich und in der Bundesrepublik – Widerstehen und Sich Wehren

Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Universität Bonn

14.45 Uhr

Gerstenmaier und die evangelische Kirche

Prof. Dr. Martin Honecker, Universität Bonn

15.15 Uhr

Gerstenmaier als Bundestagspräsident

Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags

Diskussion

17.00 Uhr

Gerstenmaier – „Chefideologe“ der Union

PD Dr. Dr. Michael Klein, Universität Heidelberg

17.30 Uhr

Gerstenmaier und Adenauer

Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Morsey, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

Diskussion

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Konrad-Adenauer-Stiftung, Sankt Augustin

колонки

  • Dr. Günter BuchstabProf. Dr. Joachim ScholtyseckProf. Dr. Martin HoneckerDr. Norbert LammertPD Dr. Dr. Michael KleinProf. Dr. Dr. h.c. Rudolf Morsey

    Публікація

    100 Jahre Eugen Gerstenmaier
    читати зараз
    Eugen Gerstenmaier (1906 - 1986)
    читати зараз
    контакт

    Helga Berben

    Sachbearbeiterin

    Helga.Berben@kas.de +49 2241 246-2626 +49 2241 246-52626

    Опубліковувач

    Опубліковувач