Опубліковувач

Публічний заход

Handschlag über tiefe Gräben

Konrad Adenauer und David Ben Gurion

Matinee mit Podiumsgespräch, Film und Musik

Опубліковувач

Деталі

„Ich bin seit langem ein Bewunderer seiner staatsmännischen Leistung und seines Zielbewusstseins beim Aufbau eines modernen Israel und dessen sehr bemerkenswerter Entwicklung. Das deutsche Volk empfindet tiefe Genugtuung, dass, durch die Wiedergutmachung für Opfer des Nazismus, ein Beitrag für den Aufbauprozess Israels geleistet wird.“

Konrad Adenauer nach der ersten Begegnung mit David Ben Gurion am 14.3.1960

Nach dem Grauen des Holocaust und angesichts der tiefen deutschen Schuld sah Konrad Adenauer die moralische und finanzielle Wiedergutmachung an dem jüdischen Volk, die letztlich nur symbolischen Charakter haben konnte, als elementare Verpflichtung der Deutschen und als ein Teil des rechtsstaatlichen Wiederaufbaus in Deutschland an. Deshalb setzte er sich sehr frühzeitig und nachdrücklich für Wiedergutmachungsleistungen und Unterstützung beim Aufbau Israels ein.

Am 10. September 1952 unterzeichneten der Bundeskanzler und der israelische Außenminister Moshe Sharett in Luxemburg das sog. Wiedergutmachungsabkommen.

Vor genau 50 Jahren, am 14. März 1960, kam es schließlich zu dem legendären Treffen zwischen David Ben Gurion und Konrad Adenauer im New Yorker Walldorf Astoria Hotel. Beide Staatsmänner, die als starke Führungspersönlichkeiten, Realpolitiker und Visionäre zugleich, den Aufbau und die Entwicklung ihrer Länder wesentlich prägten, verstanden sich sehr rasch, ja fanden Sympathie und Respekt zueinander. Nach dem Grauen des Naziterrors stellten sie sich der nahezu übermenschlichen Herausforderung des Neuanfangs und setzten die die sehr schwierigen Annäherungsschritte gegen die Mehrheiten ihrer Völker durch.

Im Rahmen unserer Matinee wollen wir dieses Treffen in New York würdigen, aber auch Fragen zu Konrad Adenauer und seinem Verhältnis zum Judentum, Ben Gurions Haltung zu Deutschland sowie ihr gemeinsames Bemühen um den deutsch-israelischen Dialog in den Blick nehmen.

Wir freuen uns, dass wir für diese Gesprächsrunde zwei Enkel der beiden großen Patriarchen, Prof. Dr. Ben-Eliezer und Konrad Adenauer, sowie den bekannten Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn haben gewinnen können.

Handschlag über tiefe Gräben –

Konrad Adenauer und David Ben Gurion

- Matinee -

Begrüßung und Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie

der Konrad-Adenauer-Stiftung

Gesprächsrunde

mit

Prof. Dr. Yariv Ben Eliezer

Direktor der medienwissenschaftlichen

Abteilung

am Interdisziplinären Zentrum

(IDC), Herzliya, Israel

Konrad Adenauer

Rechtsanwalt und Notar, Köln

Prof. Dr. Michael Wolffsohn

Historiker,

Universität der Bundeswehr, München

Moderation

Clemens Wergin

Ressortleiter Außenpolitik

von Welt,Welt am Sonntag und Berliner Morgenpost

Musikalische Umrahmung

Dvorah Gordin-Atariah, Flöte

Alexander Merzyn, Violoncella

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

Публікація

Handschlag über tiefe Gräben
читати зараз
контакт

Andreas Kleine-Kraneburg

Опубліковувач

Опубліковувач