Опубліковувач

Дискусія

Lohnfindung im Sog der Inflation

Die Soziale Markwirtschaft und die Suche nach einem „fairen“ Lohn

In unserer digitalen Podiumsdiskussion sprechen wir zusammen mit dem Bund Katholischer Unternehmer und dem Katholisch-Sozialen Institut über die Folgen der Inflation im Alltag der Menschen - und über Lösungsansätze in der Sozialen Marktwirtschaft zur Abfederung der Kaufkraftverluste.

Опубліковувач

Деталі

Wenn der Einkaufswagen kleiner wird

Kaufkraftverluste, Lohn-Preis-Spiralen, "Übergewinne" und Streikdrohungen. Mit der Rückkehr der Inflation scheint sich nicht nur die Geldmenge vermehrt zu haben. Auch das Fachvokabular früherer Inflationszeiten und darüber hinausgehende Emotionen finden nun verstärkt Eingang in die Diskussion. Mal geht es um "Gewinner" und "Verlierer" - und häufig ist es schlicht die Angst vor einer immer rascheren Verknappung im eigenen Protemonnaie.

Welche Handlungsoptionen bietet nun die Soziale Marktwirtschaft, um Kaufkraftverlusten durch Inflation sinnvoll zu begegnen? Ist das Wohlstandsversprechen der Sozialen Marktwirtschaft im konkreten Alltag vieler Menschen noch glaubwürdig? Was ist „ordentliche“ Bezahlung – und welcher „Ordnungsrahmen“ ist dafür notwendig? Aber ebenfalls: Lehrt uns nicht z.B. die Tarifpartnerschaft in der chemischen Industrie, dass Lohnfindung auch in Zeiten steigender Inflation konstruktiv erfolgen kann?

Dies diskutieren wir mit:

Dr. Michael Gude (Grußwort)

CEO Cologne Chip AG, Mitglied im Vorstand und Schatzmeister des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Köln

Petra Lindemann  

Geschäftsführerin Tarifpolitik des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie e.V. (BAVC), Wiesbaden

Dr. Susanne Pauser

Mitglied des Vorstands beim Deutschen Caritasverband, Freiburg i.Br.

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden

Eva Rindfleisch

Geschäftsführerin der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Berlin

 

Die Veranstaltung wird über Zoom gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldefrist endet am 29. März 2023, 10.00 Uhr.

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung auf der Plattform Zoom erhalten Sie am Veranstaltungstag, dem 29. März 2023, bis spätestens 15.00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach diesem Zeitpunkt aus organisatorischen Gründen nur noch sehr eingeschränkt Einwahldaten versenden können.

 

 

 

​​​

 

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Digitale Veranstaltung auf Zoom
контакт

Dr. Georg Schneider

Georg Schneider

Referent Wirtschaftspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Georg.Schneider@kas.de +49 2241 246-2372 +49 2241 246 5 2372
контакт

Tina Jülich

Sekretärin/Sachbearbeiterin Büro Bundesstadt Bonn

Tina.Juelich@kas.de +49 2241-246 4254 +49 2241-246 5 4254

Опубліковувач

партнер

Bund Katholischer Unternehmer e.V:
KSI