Опубліковувач

Дискусія

Paneldiskussion zu Nigeria

Vor welchen Chancen und Herausforderungen steht das bevölkerungsreichste Land Afrikas?

Einst Hoffnungsträger Westafrikas, steckt der große Erdölexporteur des schwarzen Kontinents heute in einer tiefen Führungskrise: Vor welchen Chancen und Herausforderungen steht das bevölkerungsreichste Land Afrikas?

Опубліковувач

Деталі

Nigeria verfügt über die achtgrößten Erdölreserven und die siebtgrößten Gasreserven weltweit. Bis vor kurzem galt Nigeria noch als Hoffnungsträger und potenzielle Ordnungsmacht in Westafrika, heute befindet sich das bevölkerungsreichste Land Afrikas in einer Führungskrise.

Am 10. Februar 2010 wurde der Vizepräsident Nigerias, Goodluck Jonathan, von den beiden Kammern des Parlaments als Ersatzpräsident für den seit Monaten erkrankten Präsidenten Umaru Yar’Adua bestätigt. Der 2007 gewählte Yar’Adua befand sich monatelang in medizinischer Behandlung in Saudi-Arabien, ohne die Amtsgeschäfte offiziell an seinen Stellvertreter zu übertragen. Drei Monate lang rätselte das Land, ob er überhaupt noch lebe. Außer seiner Frau und wenigen persönlichen Mitarbeitern hatte niemand Zugang zu ihm. Ein Machtvakkum entstand und es kam zu zahlreichen Demonstrationen und Petitionen für eine Machtübergabe.

Die der langen Führungskrise überdrüssige politische Elite hat schließlich ein BBC-Rundfunkinterview des Präsidenten vom 12. Januar 2010 als offizielle Krankmeldung umgedeutet. Eine solche Einigung und Einigkeit hat es in Nigeria noch nicht gegeben. Sogar die Tatsache, dass ein Christ aus dem Süden vorübergehend einen Muslim aus dem Norden ablöst, scheint als kleineres Übel angesehen worden zu sein.

Nigeria steht nun vor neuen Herausforderungen und Chancen. Goodluck Jonathan hat jetzt die Möglichkeit, die ungelösten Aufgaben der Regierungszeit Yar’Aduas anzugehen. Dazu gehören nicht nur die immer wieder stattfindenden Massenmorde und Konflikte zwischen Muslimen und Christen. Nigeria hat das Potenzial, sich als treibende Kraft und Ordnungsmacht eines globalisierten Afrikas zu entwickeln. Längst überfällig sind die Sanierung des zweitgrößten Marktes Afrikas südlich der Sahara, die Reform des Bankensektors, eine nachhaltige Korruptionsbekämpfung und vor allem die Befriedung der andauernden Rebellionen im ölreichen Nigerdelta.

Programm

18:00 Uhr

Begrüßung

Dr. Hardy Ostry

Teamleiter Afrika/Nahost, Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung

18:10 Uhr

Paneldiskussion

  • Dr. habil. Klaus Pähler, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Abuja/Nigeria
  • Dr. Jaiye Doherty, Geschäftsführer der Nigerian-German Business Association in Lagos/Nigeria
  • Prof. Dr. Robert Kappel, Präsident des GIGA-Instituts in Hamburg
Moderation

Sabine Porn, Inforadio (Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb)

anschließend

Fragen aus dem Publikum

19:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

anschließend kleiner Imbiss

Die Gespräche werden aufgezeichnet und am Sonntag, den 11. April 2010, um 11:05 Uhr im Programm von Inforadio (rbb) auf 93,1 MHz gesendet.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an: anmeldung-berlin@kas.de

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35

Публікація

Goodluck könnte ein Glücksfall sein: Paneldiskussion über die Zukunft Nigerias
читати зараз
контакт

Andrea Kolb

Andrea Kolb (in Elternzeit) bild
andrea.kolb@kas.de

Опубліковувач

Опубліковувач

партнер

Inforadio vom Rundfunk Berlin Brandenburg