Опубліковувач

Доповідь

Soziale Marktwirtschaft - Damals und Heute

Der Neoliberalismus der 30er Jahre: Wurzel der Sozialen Marktwirtschaft

Der Referent beleuchtet die theoretischen Wurzeln der Sozialen Marktwirtschaft in Hinblick auf den Neoliberalismus der 30er Jahre und ihrer Relevanz für die heutige Wirtschaftspolitik, mit anschließender Diskussionsrunde.

Опубліковувач

Деталі

Mit der Währungs- und Wirtschaftsreform im Jahr 1948 wurde in Deutschland das ordnungspolitische System der Sozialen Marktwirtschaft eingeführt. Nach den wirtschaftlich und politisch turbulenten Zeiten vor und während des zweiten Weltkriegs bedeutete dies eine radikale Neuordnung der deutschen Wirtschaftsordnung. Die Soziale Marktwirtschaft

bescherte uns das Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit und verhalf Deutschland, zur

führenden Industrienation zu werden.

60 Jahre später wollen wir uns den wegweisenden Charakter dieser Entscheidungen bewusst machen. Die Prinzipien und Ideen der Sozialen Marktwirtschaft bieten eine Orientierung für die Bewältigung der Herausforderungen – damals wie heute.

Was genau steckt hinter dem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft? Sind die „alten Theorien” noch mit den „neuen Herausforderungen” der globalisierten Welt vereinbar?

Diesen Fragen wird sich die Konrad-Adenauer-Stiftung im Jahr 2008 mit vielfältigen Maßnahmen

widmen. In der Vorlesungsreihe „Soziale Marktwirtschaft – Damals und Heute” werden wir an die

theoretischen Wurzeln und die Gründerväter der Sozialen Marktwirtschaft erinnern und die Relevanz für die aktuelle Wirtschaftspolitik diskutieren.

Am Ende der Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Imbiss ein.

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

колонки

  • Dr. phil. Michael von Prollius
    • freier Autor für Wirtschaftspolitik in Berlin und Mitbegründer von "Forum Ordnungspolitik"

      Публікація

      Plädoyer für mehr Freiheit: Michael von Prollius fordert Rückbesinnung auf Neoliberalismus
      читати зараз
      контакт

      Matthias Schäfer

      Matthias Schäfer

      Leiter des Auslandsbüros Algerien

      matthias.schaefer@kas.de +213 44 193 505 +213 44 193 503
      контакт

      Prof. Dr. Bodo Herzog

      Prof. Dr

      Professor für Volkswirtschaftslehre, ESB Business School, Hochschule Reutlingen

      Опубліковувач

      Опубліковувач