Опубліковувач

Доповідь

Strukturwandel als Herausforderung – Mit Innovation zu neuer Stärke

Veranstaltung im Rahmen der Reihe "ZukunftsBlicke" mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Peter Müller

Опубліковувач

Деталі

In unserer Reihe Zukunftsblicke hatten wir bisher u.a. den Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus, den Bürgermeister der City of Westminster, Sir Simon Milton und den Präsidenten der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Bernd Huber, zu Gast. Dieses Mal begrüßen wir den saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller.

Vor dem Hintergrund vielfältiger Reformdiskussionen in Deutschland wollen wir im Rahmen dieser Reihe bewusst Beispiele konkreter Reformansätze, praktischer Handlungsoptionen und erfolgreicher Umsetzung präsentieren, die nicht zuletzt auch für eine große Metropole wie Berlin weiterführend sein können.

Wie macht man aus einem Schlusslicht ein Vorbild? Vor 10 Jahren hatte das Saarland die höchste Arbeitslosenquote und die höchste die Pro-Kopf-Verschuldung der westdeutschen Flächenländer. Im Jahre 1999 trat die neue Landesregierung unter Peter Müller mit einem ehrgeizigen Innovationsprogramm an. Inzwischen hat sich das kleine Bundesland beim Innovationsindex der europäischen Regionen um neun Plätze verbessert. Sein Wirtschaftswachstum ist stabil, die Arbeitslosigkeit ist deutlich gesunken, bei der Versorgung mit Ausbildungsplätzen nimmt das Saarland einen Spitzenplatz ein. Angesichts dieser Erfolge kürte die Initiative „Neue soziale Marktwirtschaft“ Peter Müller schon zwei Mal zum Ministerpräsidenten des Jahres.

Welcher Maßnahmen und Anstrengungen ein solcher Erfolg bedarf, wird Peter Müller in seinem Vortrag darlegen.

Der Jurist Peter Müller, geboren 1955 in Illingen, ist seit 1990 Mitglied des saarländischen Landtages. 1995 wurde er zum Landesvorsitzenden der CDU gewählt, seit 1998 ist er Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands. 1999 errang die CDU die absolute Mehrheit bei der Landtagswahl, Peter Müller wurde zum Ministerpräsidenten gewählt. 2004 konnte die CDU Saar die absolute Mehrheit verteidigen, Müller wurde als Ministerpräsident wiedergewählt. Seine Regierungserklärung trug das Motto „Den Wandel gestalten – Die Zukunft gewinnen“.

Peter Müller liebt die lebendige Diskussion. Seine Offenheit, Gradlinigkeit und seine Bereitschaft zum kritischen Dialog brachten ihm schnell den Ruf des „Jungen Wilden“ ein, der auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Partei nicht scheut.

Peter Müller ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.

Begrüßung

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

Peter Müller

Ministerpräsident des Saarlandes

Diskussion

Moderation:

Friederike Galland

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmelden können Sie sich hier oder unter anmeldung-berlin@kas.de.

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Публікація

Vorbildliches Saarland: Ministerpräsident Peter Müller stellt seine Innovationsstrategie vor
читати зараз
контакт

Rita Schorpp

Опубліковувач

Опубліковувач