Update Afrika - www.kas.de
Дискусія
This portlet should not exist anymore
Деталі
Gleich ob Klimaerwärmung, Migration, Handel oder Sicherheit - keine der globalen Jahrhundertherausforderungen und -themen kann ohne Europas südlichen Nachbarkontinent gedacht werden. Allein der kurzzeitige Lieferketteninfarkt nach einer Havarie im Suezkanal im Frühjahr 2021 zeigte, wie strategisch wichtig dabei auch die Horn- und Rote Meer-Region im Speziellen und Ostafrika im Allgemeinen bereits heute für uns und unseren Wohlstand sind: Nicht umsonst ist auch China dort sehr präsent, welches beispielsweise kürzlich den Bau des ersten Weltraumbahnhof Afrikas in Dschibuti bekanntgab. Neben allgemeinen Informationen über auch aus Medien bekannten Themen wie dem Tigray-Konflikt in Äthiopien wird unser Referent Nils Wörmer uns auch Einblicke in die sicherheitspolitischen Realitäten jenseits der Schlagzeilen gewähren.

Nils Wörmer leitet das 2022 neu eingerichteten Regionalprogramm Sicherheitspolitischer Dialog Ostafrika (SiPoDi) der Stiftung mit Sitz in Kampala, Uganda. Von September 2018 bis Mai 2022 leitete der Reserveoffizier mit Einsätzen u.a. in Afghanistan die Abteilung Internationale Politik und Sicherheit (IPuS) in unserer Hauptabteilung Analyse und Beratung. In der Vergangenheit wirkte Herr Wörmer bereits für die Stiftung in den Auslandsbüros Afghanistan in Kabul und Syrien/Irak mit Sitz in Beirut (Libanon).
Hybride Veranstaltung: Teilnahme im nesenbach Brauhaus Stuttgart mit anschließendem Mittagessen (TB: 10,-€) und alternativ online via Zoom (kostenfrei).
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Regionalforum Baden-Württemberg statt.