Опубліковувач

Бесіда

Zwi Nigal erzählt aus seinem Leben

Begegnung mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 14-18 Jahren in Südbaden

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die aus eigener Erfahrung von den Gräueltaten des Dritten Reichs berichten können. Dr. Laila Scharfenberg konnte erneut den nunmehr fast hundertjährigen Zwi Nigal gewinnen, Schülerinnen und Schülern aus seinem ereignisreichen Leben zu berichten. Der gebürtige Wiener lebt in Israel und spricht via Zoom zu den jungen Leuten. Wir machen mit dieser Veranstaltung auf den Holocaust Gedenktag vom 27. Januar aufmerksam.

Опубліковувач

Деталі

Zwi Nigal Thomas Wolf
Zwi Nigal

Zwi Nigal wurde am 13. April 1923 als Hermann Heinz Engel in Wien geboren. Hier besuchte er die Volksschule und anschließend das Gymnasium. Im Juni 1938 wurde er von der Schule verwiesen.

„Meine Jugend in Wien war sehr schön, bis Hitler kam“ schildert der fast 100-Jährige bewegt. Er konnte in das damlaige Palästina fliehen, doch seine Eltern und viele weitere Verwandten überlebten den Holocaust nicht. Heute lebt Zwi Nigal in Ramat-Hasharon bei Tel Aviv. Er freut sich auf die Begegnungen mit jungen Menschen, um aus seinem bewegten Leben zu berichten, das „so stürmisch war, wie die Geschichte des letzten Jahrhunderts“ (Die WELT)

Im Nachgang des Holocaust Gedenktages, dem sich die KAS alljährlich mit dem Jugendwettbewerb denkt@g widmet, womöglich eine der letzten Gelegenheiten, mit einem Zeitzeugen an die menschenverachtenden Verbrechen zu erinnern, sich der Gefahr bewusst werden, dass so etwas jederzeit wieder passieren kann und sich die individuelle Verantwortung ins Gedächtnis rufen, den eigenen Beitrag dazu zu leisten, dass sich solche Verbrechen nie mehr wiederholen. Der Jugendwettbewerb der KAS zeichnet dazu Projekte gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus.

 

Teilnehmende Schulen:

  • Albert Schweitzer Gymnasium Gundelfingen
  • Friedrich Gymnasium Freiburg
  • Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg
  • Berthold-Gymnasium Freiburg
  • Gesamtschule Freiburg
  • Deutsch-Französisches Gymnasium
  • Kolleg Sankt Blasien

 

 

 

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Südbaden

колонки

  • Zwi Nigal
    • Dr. Laila Scharfenberg
      контакт

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9

      Опубліковувач