Опубліковувач

Виступи на заходах

Erfolgreiche Kommunalpolitik auf Deutsch

Brasilianische Bürgermeister besuchen die KAS

Um deutsche Erfahrungen in der Kommunalpolitik kennen zu lernen, waren 12 Bürgermeister aus Brasilien der Einladung der KAS nach Deutschland gefolgt. Die Bürgermeister kamen aus kleineren und mittleren Städten im Bundesstaat São Paulo, der etwa die Größe Spaniens hat. Aus der gleichnamigen Hauptstadt und Megacity São Paulo kam ein Bezirksbürgermeister, der einem Stadtteil mit über 400.000 Einwohnern vorsteht.

Опубліковувач

/documents/252038/253255/100308_Brasilien.jpg/6337f1fc-5f0b-e9e6-e0a6-60cfdb98cf09

Im Mittelpunkt ihres in der Zeit vom 28.02. bis 08.03.2010 in Baden, Sachsen und Berlin durchgeführten Programms stand der Austausch mit deutschen Praktikern über Themen wie Wirtschaftsförderung, Umwelt, effiziente Verwaltung und kommunale Zusammenarbeit.

Dabei konnten viele deutsche Erfahrungen trotz sehr unterschiedlicher Verhältnisse auf die eigene Arbeit angewendet werden. Besonderen Eindruck hinterließ bei den brasilianischen Gästen die ausgeprägte bürgerschaftliche Kultur. Man war sich einig, an einer solchen Kultur verstärkt zu arbeiten, um auch in anderen Bereichen voranzukommen. Bei den Gesprächen mit den kommunalen Spitzenverbänden wurde allerdings auch deutlich, dass die deutschen Städte und Gemeinden durchaus Verbesserungswünsche vor allem im Bereich der Finanzausstattung haben. Dennoch schlossen die Bürgermeister die gute Woche in Deutschland mit einem blendenden Eindruck von den deutschen Kommunen ab.

Eines wollen die Brasilianer aber auf keinen Fall mit nach Hause nehmen: Den Schnee und die Minustemperaturen im wenig märzenhaften Deutschland.

Поділитися

Опубліковувач

comment-portlet

Опубліковувач

Опубліковувач

про цю серію

Фонд ім. Конрада Аденауера, його освітні установи, учбові центри і зарубіжні представництва щорічно пропонують по декілька тисяч мiроприємств на самі різні теми. На нашому сайті www.kas.de для Вас завжди знайдеться свіжа інформація по найцікавіших конференціях, подіях, симпозіумах і інших мiроприємствах. Окрім інформаційного наповнення тут приведені додаткові матеріали: фотографії, тексти виступів, відео- і аудіозаписи.

інформація для замовлення

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Опубліковувач