Опубліковувач

Виступи на заходах

Pöttering: „Parlament eigentlicher Gewinner des ´Lissaboner Vertrages`“

Europäische Gipfelimpressionen

Aus Straßburg angereist, sprach Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments, am 25. Oktober im großen Theatersaal der Bonner Universität zur Eröffnung der Ringvorlesung „Die Verfassung Europas“ über Lissabon und die Zukunft der EU. Für die Konrad-Adenauer-Stiftung, die gemeinsam mit der Universität die hochrangig besetzte Ringvorlesung (u.a. am 16.1. 2008 Ministerpräsident Rüttgers) veranstaltet, trat Generalsekretär Staudacher in seinen Begrüßungworten für neue Impulse in der öffentlichen Auseinandersetzung mit Europa ein.

Опубліковувач

 

/documents/252038/253255/071026_5.jpg/a6c3b4dc-e6ac-d0bf-39fc-2923c87089de
KAS-Generalsekretär Wilhelm Staudacher mit Prof. Gert Pöttering

 

 

 

Professor Pöttering war an den Ort seiner akademischen Anfänge zurückgekehrt, um für die demokratischen Grundwerte Europas zu werben. Nachdrücklich forderte er mehr Ehrgeiz und Mut bei der weltweiten Umsetzung gemeinsamer europäischer Überzeugungen in der Politik gegenüber Rußland und China ein. Deutlich machte Pöttering dies auch an seinem Eintreten für den Dialog der Kulturen in der arabischen Welt. Gegenseitige Toleranz schließe auch kritische Fragen an die Adresse muslimischer Gesprächspartner auf Regierungsseite im Umgang mit Menschenrechen ein. In freundschaftlicher Verbundenheit bekannte sich der Parlamentspräsident außerdem zu rechtsstaatlich geordneten Verfahren bei der Behandlung von Terroristen in Guantanomo an.

 

 

 

In der Erweiterungsfrage sei es noch zu früh, so der stets um Interessenausgleich werbende Europäer, um eine Entscheidung über den Beitritt der Türkei zu fällen. Gleichwohl ließ er durchblicken, dass er aus heutiger Sicht der privilegierten Partnerschaft den Vorzug gebe.

 

 

 

/documents/252038/253255/071026_2.jpg/e4a3aab7-1f94-7bee-e071-68fcecc8d200

 

 

 

Der neue „Lissaboner Vertrag“ wurde als gute Grundlage für die Zukunft Europas gewürdigt. Im Vordergrund stand dabei die Aufwertung des Parlaments. Es sei der eigentliche „Gewinner des Vertrages“, weil die lange geforderte Gleichberechtigung mit dem Ministerrat weitgehend erreicht sei und das demokratische Wählervotum bei der Benennung des Kommissionspräsidenten von nun an stärker Berücksichtigung fände.

 

 

Eloquent vermittelte der Parlamentspräsident in der anschließenden Diskussion auch Einblicke in die menschlichen Seiten der Gipfelverhandlungen.

 

 

 

 

/documents/252038/253255/071026_3.jpg/50a4316b-504f-cde6-287c-53f9b2bf7541
Das Auditorium im Theatersaal der Bonner Universität

 

Поділитися

Опубліковувач

comment-portlet

Опубліковувач

Опубліковувач

про цю серію

Фонд ім. Конрада Аденауера, його освітні установи, учбові центри і зарубіжні представництва щорічно пропонують по декілька тисяч мiроприємств на самі різні теми. На нашому сайті www.kas.de для Вас завжди знайдеться свіжа інформація по найцікавіших конференціях, подіях, симпозіумах і інших мiроприємствах. Окрім інформаційного наповнення тут приведені додаткові матеріали: фотографії, тексти виступів, відео- і аудіозаписи.

інформація для замовлення

erscheinungsort

Berlin Deutschland