Виступи на заходах

Sächsische Verfassungsmedaille für Dr. Thomas Kunze

Brückenbauer zu den Staaten und Völkern Osteuropas und Zentralasiens

Der Leiter des Regionalprogramms Zentralasien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Usbekistan, Dr. Thomas Kunze, ist vom Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet worden.

Kunze wurde damit für sein Engagement als Brückenbauer zu den Staaten und Völkern Osteuropas und Zentralasiens sowie für seine Verdienste als Zeithistoriker und Publizist geehrt. Die Medaille gehört zu den höchsten Auszeichnungen in Sachsen.

Rößler erinnerte in seiner Ansprache an die "hohe symbolische Bedeutung und Aussagekraft" der Verfassungsmedaille, weil sich in ihr "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Freistaates Sachsen miteinander verbinden". Die Vergangenheit verweise auf die politischen Wurzeln in der Friedlichen Revolution und auf die Wiedererrichtung Sachsens als Verfassungsstaat. Die Gegenwart verbinde sich mit den Trägern der Verfassungsmedaille. Sie würden den Blick dafür schärfen, was bis zum heutigen Tage erreicht worden ist und würden uns vor Augen führen, dass es viele gute Gründe gibt, auf das Erreichte stolz zu sein. "Wir vergessen das all zu schnell, weil der Alltag uns jeden Tag vor neue Aufgaben stellt“, sagte Rößler. Die Zukunft liege in der Botschaft, die allen Trägern der Verfassungsmedaille gemeinsam ist und die auf den "Spuren dieser Medaille" von Generation zu Generation weitergetragen werde.

Поділитися

контактна особа

Dr. Thomas Kunze

Dr.ThomasKunze_zuschnitt

Leiter des Auslandsbüros und Landesbeauftragter für die Russische Föderation

info.russland@kas.de +7 495 6260075 | +998 712155201 +7 495 6260076 | +998 712553094
Dr. Thomas Kunze (r.) und Dr. Matthias Rößler Sächsischer Landtag

про цю серію

Фонд ім. Конрада Аденауера, його освітні установи, учбові центри і зарубіжні представництва щорічно пропонують по декілька тисяч мiроприємств на самі різні теми. На нашому сайті www.kas.de для Вас завжди знайдеться свіжа інформація по найцікавіших конференціях, подіях, симпозіумах і інших мiроприємствах. Окрім інформаційного наповнення тут приведені додаткові матеріали: фотографії, тексти виступів, відео- і аудіозаписи.

інформація для замовлення

erscheinungsort

Berlin Deutschland